AA

Trotz Rauchmelder weitergeschlafen - Vergessene Eier lösen Feuerwehreinsatz aus

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rankweil brachte den Bewohner der Wohnung in Sicherheit. (Symbolbild)
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rankweil brachte den Bewohner der Wohnung in Sicherheit. (Symbolbild) ©VOL.AT
Am späteren Samstagnachmittag haben zwei auf einem Herd vergessene Eier einen Einsatz der Feuerwehr Rankweil ausgelöst.

Am Samstag (7. dezember 2024), gegen 16:25 Uhr, ging bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) die Mitteilung eines Bewohners eines Mehrparteienhauses in Rankweil ein. Dieser berichtete, dass aus einer Wohnung seit längerer Zeit ein Rauchmelder zu hören sei, jedoch auf Klingeln und Klopfen niemand reagiere.

Bewohner nicht ansprechbar

Daraufhin öffneten die alarmierte Feuerwehr die von innen verschlossene Wohnungstür. Bereits beim Öffnen schlug den Einsatzkräften Rauch und starker Brandgeruch entgegen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Rankweil drang umgehend in die Wohnung vor und brachte den zunächst schlafenden bzw. vorerst nicht ansprechbaren Bewohner in Sicherheit.

Zwei Eier auf dem Herd

Die Ursache der Rauchentwicklung konnte schnell festgestellt werden: Der Mann hatte zwei Eier in einem Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd vergessen, was zu starker Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr stellte den Topf samt Inhalt auf den Balkon, um weitere Gefahren auszuschließen. Der Bewohner blieb vermutlich unverletzt. Jedenfalls lehnte eine medizinische Versorgung durch die Rettungskräfte ab.

Im Einsatz waren insgesamt 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rankweil mit drei Fahrzeugen, drei Rettungskräfte mit einem Rettungswagen sowie eine Streife der Polizei.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Trotz Rauchmelder weitergeschlafen - Vergessene Eier lösen Feuerwehreinsatz aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen