AA

Trotz Coronavirus: Bankfilialen bleiben weiterhin geöffnet

Österreicher beheben zurzeit deutlich mehr Bargeld.
Österreicher beheben zurzeit deutlich mehr Bargeld. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Vorübergehend werden viele Geschäfte gesperrt. Bankfilialen bleiben jedoch weiterhin offen.

Viele Geschäfte sperren jetzt vorübergehend zu. Die Bankfilialen bleiben offen. Das hat die Regierungsspitze am Freitag verkündet. Auch die Banken selbst haben dies auf ihren Homepages festgehalten. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) riet den Geldinstituten nach einem Spitzengespräch am Freitag, IT-Wartungen möglichst zu verschieben. Auch Internetzahlungen und Überweisungen sollen reibungslos laufen.

Bargeldversorgung bleibt aufrecht

Ein weiteres Thema der heutigen Sitzung der Hochfinanz zur Coronavirus-Krise war die Bargeldversorgung. "Die Nationalbank hat ausreichende Bargeldreserven, um die Bankomatbetreiber, die Banken und die Wirtschaft mit Bargeld zu versorgen. Aus diesem Grund wurden im Bargeldbereich der Nationalbank auch die Öffnungszeiten ausgeweitet", teilte Nationalbank-Gouverneur Robert Holzmann mit.

Empfehlung: Auf Bargeldzahlung verzichten

Bank Austria und Erste Group informierten heute ihre Kunden auch gesondert, dass die Filialen weiterhin geöffnet sind. Die Erste Bank verwies zudem auf eine Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), aus hygienischen Gründen auf Bargeldzahlungen zu verzichten. Auch diese Maßnahme könne bei der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus helfen. Es wird mehr bargeldloses Zahlen angeraten.

Wer in die Filialen kommt, wird auf einen "Sicherheitsabstand" von ein bis zwei Metern zu anderen Personen aufgefordert. "Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie, Ihren Filialbesuch zu verschieben", schrieb die Erste.

Österreicher beheben zurzeit mehr Bargeld

Im Zuge der Coronakrise beheben die Österreicher zurzeit deutlich mehr Bargeld. Laut Nationalbank ist das aber überhaupt nicht nötig. In Österreich gibt es knapp 9.000 Bankomaten. Die Geldinstitute und die Bankomatbetreiber kommen daher dem Bestücken der Ausgabeautomaten laufend nach, schrieb die Notenbank. Und es gebe praktisch in jedem Handelsgeschäft, insbesondere im Lebensmittelhandel, die Möglichkeit, auch mit Karte zu bezahlen.

>>> Alle Informationen zum Coronavirus lesen Sie hier

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Trotz Coronavirus: Bankfilialen bleiben weiterhin geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen