AA

Trio beging elf Wohnhaus-Einbrüche in NÖ, Burgenland und Steiermark

Pfeffersprays und Co. fand man im Pkw
Pfeffersprays und Co. fand man im Pkw ©LKA NÖ
Dem Landeskriminalamt Niederösterreich gelang es, elf Wohnhauseinbrüche in Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark zu klären. Drei Männer im Alter von 27, 28 und 29 Jahren hatten in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) bei einem der Einbrüche die Alarmanlage ausgelöst.
Sichergestelle Gegenstände

Das Trio flüchtete ohne Beute mit einem Pkw, waren dabei aber von einer Zeugin beobachtet worden, die daraufhin die Polizei informierte.

Verdächtiges Fahrzeug gestoppt

Der Vorfall ereignete sich bereits am 19. September des vergangenen Jahres. Im Zuge einer anschließenden Fahndung wurde das verdächtige Fahrzeug angehalten, drei polnische Staatsbürger wurden festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion NÖ am Dienstag. Im Pkw stellten die Beamten Bargeld, Schmuck, einen Pfefferspray, ein Klebeband, Handschuhe, Funkgeräte und diverses Einbruchswerkzeug sicher. Sämtliches Diebesgut wurde an die Geschädigten bereits retourniert.

Ein Beteiligter war Häftling auf Freigang

Der 28-Jährige trug zudem einen Ausweis einer polnischen Haftanstalt sowie einen Ausgangsschein für einen Freigang bei sich. Die drei Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, wo sie in Untersuchungshaft sind.

Ermittlungen führten zu weiteren Einbrüchen

Im Zuge der Ermittlungen wurden weitere Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Baden, Wiener Neustadt und Bruck-Mürzzuschlag geklärt. Die Beschuldigten sollen nach ihren Diebestouren mehrmals zu einem Wald in der Nähe von Wiener Neustadt gefahren sein. Dort fanden die Beamten bei einer Suchaktion eine größere Anzahl von Schmuckgegenständen, die einem Einbruch in Leobersdorf (Bezirk Baden) zugeordnet wurden. Weitere Erhebungen ergaben, dass die drei Männer auch in den Bezirken Neunkirchen, Melk, Mödling und Oberwart ihr Unwesen getrieben hatten.

Die Verdächtigen sollen sich zumeist für ein oder zwei Tage in Österreich aufgehalten und die Einbrüche großteils untertags begangen haben. Anschließend dürften sie das Diebesgut in Polen verkauft haben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Burgenland
  • Trio beging elf Wohnhaus-Einbrüche in NÖ, Burgenland und Steiermark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen