Über 500 Athletinnen und Athleten – so viele wie noch nie – gingen bei optimalen Bedingungen an den Start und kämpften an zwei Wettkampftagen um die begehrten Titel.

Die Vorarlberger Titel auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 44 km Radfahren, 10 km Laufen) sicherten sich Laura Beer und Moritz Meier.
Familienduell um Landesmeistertitel
In der Gesamtwertung der Herren war David Breinlinger vom Skinfit Racing Team eine Klasse für sich. Nach einem kontrollierten Schwimmen zog der Deutsche in der anspruchsvollen Radpassage am Eichenberg schnell davon und lief mit Tagesbestzeit souverän zum Gesamtsieg. Dahinter sorgten die Brüder Moritz und Jakob Meier vom Tri Team Bludenz für ein starkes Vorarlberger Ergebnis.

Moritz Meier sicherte sich mit Rang zwei in der Gesamtwertung den Landesmeistertitel. Sein Bruder Jakob komplettierte das familiäre Doppelpodium, gefolgt von Daniel Schneider auf dem dritten Rang der Landesmeisterschaft.
Herzschlagfinale bei den Damen
Bei den Damen setzte sich die Deutsche Stephanie Wunderle (SG Niederwangen) im Kampf um den Gesamtsieg durch. Nach einem Rückstand beim Schwimmen nutzte sie ihre Stärke auf dem Rad und vor allem beim Laufen, um das Rennen zu drehen. Die Liechtensteinerin Nina Güldi und Theresa Lowinus (Freiburg) folgten auf den weiteren Plätzen.

Aus Vorarlberger Sicht war es ein Herzschlagfinale zwischen Laura Beer (Tri Dornbirn) und Hannah Wöll (Tri Team Bludenz). Wöll stieg mit einem satten Vorsprung vom Rad, doch auf der Laufstrecke drehte Beer das Duell und lief an die Spitze. Der Lohn: der Landesmeistertitel bei den Damen. Denise Neufert vom hellblau.POWERTEAM sicherte sich Rang drei im Landesklassement.

Auch vom Nachwuchs gibt es Erfreuliches zu vermelden: Beim Nachwuchsbewerb am Samstag nahmen knapp 70 begeisterte Triathleten und Triathletinnen teil.
(VOL.AT)