AA

Traumberuf Moderator: Die "eloquenz" TV-Akademie bietet die Ausbildung

Alex Stranig unterrichtet in der "eloquenz" TV-Akademie das Handwerk des Moderierens.
Alex Stranig unterrichtet in der "eloquenz" TV-Akademie das Handwerk des Moderierens. ©Vienna.at/Amina Beganovic
Was haben ein Armin Wolf, eine Ingrid Turnher oder eine Katrin Lampe gemeinsam? Sie beherrschen die "Kunst des Sprechens". Dass es sich dabei aber um kein Kunststück, sondern um die Mischung aus Technik und Talent handelt - und wie man beides richtig kombiniert - verriet uns Alex Stranig, Leiter der "eloquenz" TV-Akademie, im Interview.
Die Plattform "Moderatorencouch"

Vor der Fernsehkamera stehen oder im Radio On Air sein – ist Moderator noch immer ein Traumberuf? “Natürlich, viele wünschen sich, eines Tages Moderator zu sein. Genauso, wie viele schon immer Feuerwehrmann werden wollten. Der Unterschied ist aber: Man wird leichter Feuerwehrmann,” meint Alex Stranig.

Und er weiß, wovon er redet: Stranig hat selbst eine lange Karriere als Moderator hinter sich, in zahlreichen österreichischen Sendern war er jahrelang “zuhause”, und ist auch heute noch aktiv in der “Sprecherszene” unterwegs. “Korrektes Sprechen, die Kunst, Nachrichten klar und verständlich präsentieren zu können – das ist harte Arbeit. Eine Technik, an der man jahrelang feilen muss,” erzählt er aus Erfahrung, während er im Interview seine Stimme plötzlich von normaler Tonlage in eine immens deutlichere, vollere Klangfarbe versetzt. Von einer Sekunde auf die andere in “Moderatoren-Sprech” umschalten zu können – das muss erst gelernt werden.

Und genau dafür hat Alex Stranig die “eloquenz” TV-Akademie gegründet.

“eloquenz” TV-Akademie: Atmen, sprechen, präsentieren

Diese neue Schule bietet all jenen, die schon immer vor die Kamera oder ans Mikro wollten, die Möglichkeit, zu lernen, wie es tatsächlich funktioniert. “Wie atmet man richtig? Was ist die korrekte Körperhaltung vor der Kamera? Wie spricht man deutlich, nicht zu schnell, nicht zu langsam, aber trotzdem nicht gekünstelt? Das alles wird bei uns geübt.”

Auch wie man sich überhaupt als angehender Moderator bzw. Moderatorin präsentieren möchte, wird erarbeitet. “Ist man eher der seriöse Nachrichten-Typ oder ein unterhaltendes Showtalent? Viele Anfänger müssen sich darüber erst klar werden – auch dabei helfen wir mit gezieltem Personality-Coaching.”

Gemeinsam mit einem geübten Team von Profis aus der Praxis (Peter Altmann und Karin Bock) werden bei der “eloquenz” TV-Akademie Atemtechnik, Sprechtechnik, Kameratraining, richtiges Storytelling und vieles mehr unterrichtet.”In Österreich herrscht ja ein ziemlicher Aufholbedarf, was die Ausbildung zum Moderator angeht. Diese Lücke wollten wir etwas schließen.”

Nicht nur für angehende Medienleute, auch für Führungskräfte und Unternehmenssprecher werden Schulungen in Sachen Sprechen und Präsentieren angeboten. Neben der TV-Akademie betreibt Alex Stranig zudem die Agentur “Moderatorencouch und vermittelt bekannte Radio- und Fernsehmoderatoren. “Alles aus einer Hand lautet mein Motto – daher freue ich mich auch, wenn ich neue Talente aus der TV-Akademie in das Portfolio meiner Agentur aufnehmen kann.”

Kursangebot ab Herbst 2012

Die Teilnehmer werden durch ein Bewerbungsverfahren ausgewählt – dabei stellen die Kursleiter fest, ob und wie weit Potenzial vorhanden ist. Die Ausbildung selbst besteht dann aus praxisorientierten und schulischen Unterrichtsmodulen, unterteilt in Vorträgen, Moderationsanalysen, Diskussionen und natürlich vielen praktischen Übungen

Der Kostenfaktor beläuft sich auf 2.950 Euro, inklusive aller Materialgebühren und eines Abschlussdemos, das mithilfe der Kursleiter für künftige Bewerbungen entsprechend vorbereitet und gestaltet wird. Die Kurse laufen für rund sechs Monate, eine Gruppe besteht aus etwa sechs Leuten. “Wir wollen auf jeden Teilnehmer genau eingehen, um Talent auch richtig fördern zu können,” so Stranig.

Der nächste Kurs startet im Oktober 2012. Vorab gibt es die Möglichkeiten für kostenlose Beratungsgespräche. Alle Informationen zur Ausbildung und zu den Schulungen gibt es hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Traumberuf Moderator: Die "eloquenz" TV-Akademie bietet die Ausbildung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen