Hinter dem gemeinsamen Projekt der RLB NÖ-Wien und des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, dem Schulerhalter der Vienna Business School, steht die Intention, den SchülerInnen ihre Möglichkeiten und berufllichen Chancen in der Beraterbank aufzuzeigen und sie für einen Arbeitsplatz bei dem Finanzdienstleister zu begeistern.
Als erster Motivator” gab Dr. Georg Kraft-Kinz, Vorstandsdirektor der Raiffeissenlandesbank NÖ-Wien, den angehenden AbsolventInnen der VBS einen spannenden Einblick in das Bankgeschäft, danach umriss der Recruiter und Personalentwickler Mag. (FH) Peter Rieder kurz die Karriereperspektiven in der RLB NÖ- Wien. Besonders beeindruckt zeigten sich die MaturantInnen vom steilen Karriereweg von Robert Fischer, der als Absolvent der Vienna Business School zur Raiffeisenlandesbank kam und nun als Stadtdirektor für 16 Filialen in Wien verantwortlich zeichnet.
Im Anschluss an die Kurzvortäge konnten sich die SchülerInnen bei den Informationsständen von Experten der RLB NÖ-Wien ausführlich zu den Themenschwerpunkten Mein Weg zur/m Teamleiter/in”, Traumberuf Kundenbetreuer/in”, Karriere & Bewerbung” und Ausbildung im Beratercamp” informieren und beraten lassen.
Ihren SchülerInnen eine fundierte zukunfts- und wirtschaftsorientierte Ausbildung zukommen zu lassen und junge Menschen zielorientiert und mit modernsten Methoden auf die Anforderungen von morgen vorzubereiten, ist das deklarierte Ziel der Vienna Business School. Aus diesem Grund werden regelmäßig Veranstaltungen angeboten, bei denen den SchülerInnen ihre Karriereperspektiven und beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt aufgezeigt werden. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren SchülerInnen nicht nur eine ausgezeichnete praxisnahe Ausbildung zu vermitteln, sondern sie auch beständig in Punkto Berufswahl und Karrieremöglichkeiten zu unterstützen, Ihnen somit ein Wegweiser für die Zukunft zu sein”, so Dr. Rainer Trefelik, Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft.