AA

Trainingslager in Cesenatico

Kürzlich fand für die Mountainbiker der Kategorie U13 des ÖAMTC RV Hohenems neben dem jährlichen Trainingslager in Schnepfau ein außerordentliches und intensives Trainingslager in Cesenatico (ITA) statt.

Ziel des Trainingslagers war es, mit Rennrädern die Ausdauer im Grundlagenbereich zu verbessern. Bereits am Tag der Ankunft absolvierten die Sportler eine Aufwärmrunde von 60 km inklusive einem kleinen Pass. Am nächsten Tag ging es schon sehr früh auf eine Tour mit 101 km, wobei  600 Höhenmeter zu bewältigen waren. Am zweiten Tag des Trainingslagers wurde die Trainingsintensität gesteigert. Die jungen Sportler absolvierten eine Tour von 115 km. Auch mit Anstiegen wurde nicht gegeizt, insgesamt wurden 800 Höhenmeter überwunden. So wurde unter anderem auch die Steigung San Leo bewältigt, die für Radsportler zu den “Klassikern” zählt. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass diese Trainingseinheiten entsprechend den optimalen Pulswerten der einzelnen Sportler absolviert wurden. Früh am nächsten Morgen ging es auf die dritte Tour. Nach 95 absolvierten Kilometern mit zwei Pässen war den Sportlern die Erschöpfung anzusehen. Aber noch stand ihnen der letzte Tag bevor. Nachdem die Hotelzimmer geräumt waren, ging es auf die letzte Etappe dieser viertägigen Trainingseinheit. Mit schweren Beinen wurde die 60 km lange Ausfahrt mit 150 Höhenmetern in Angriff genommen und das Trainingsprogramm in Cesenatico abgeschlossen. Die anschließende Traineranalyse lässt auf eine erfolgreiche Mountainbike-Saison 2005 hoffen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Trainingslager in Cesenatico
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.