AA

Tragischer Fußgängerunfall in Wien Alsergrund

Zu einem besonders tragischen Unfall kam es am Vormittag des 12.08. auf der Alserstraße. Ein Mann wurde beim überqueren der Straße von einem LKW erfasst und getötet. Video:  | Bilder 

Ein 79-jähriger Mann ist auf der Alserstraße von einem Lkw erfasst worden. Dabei wurden ihm der Kopf und in weiterer Folge die Hüfte abgetrennt. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.

Am 12. August 2008, gegen 09.00 Uhr, lenkte Christian F. einen LKW die Alser Straße stadtauswärts. Laut eigenen Angaben musste er vor der Kreuzung mit der Spitalgasse als erstes Fahrzeug vor der Haltelinie, stehen bleiben, da die Ampel für seine Fahrtrichtung Rotlicht zeigte. Er stand dabei im Haltestellenbereich der Linien „43“ und „44“, in der Haltestelle „Lange Gasse“ auf der dort befindlichen Fahrbahnaufdopplung. Auf dem links befindlichen Gleiskörper, hielt laut seinen Angaben eine Straßenbahngarnitur und führte einen Fahrgastwechsel durch. Als die Ampel wieder Grün zeigte, setzte die Straßenbahn ihre Fahrt auf der Alser Straße stadtauswärts fort. F. fuhr ebenfalls los und wollte die Kreuzung in gerader Richtung übersetzen.

Aufgrund eines Anprallgeräusches und das Aufmerksammachen von Passanten brachte der Lenker seinen LKW zum Stillstand. Nach erfolgter Bremsung dürfte der Pensionist gestürzt und mit dem Kopf unter die Zwillingsräder des Lkw geraten sein, so die Sprecherin. Der Fahrer stieg aus und nahm den tödlich verletzten Fußgänger, den 79-jährigen Pensionisten Stojan S. aus Wien Josefstadt, wahr. S. dürfte im Bereich des linken Vorderrades seitlich gegen den Lkw gestoßen und zu Sturz gekommen sein, hierbei dürfte er vom Lkw gerädert und tödlich verletzt worden sein. Die genaue Unfallsursache ist derzeit nicht bekannt.

Der schwer geschockte Lkw-Fahrer und drei Unfallzeugen wurden mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Aufräumarbeiten der Einsatzkräfte haben zu Straßensperren und Verzögerungen im Fahrbetrieb der Wiener Linien geführt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Tragischer Fußgängerunfall in Wien Alsergrund
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen