Trachtengruppe Rankweil - Hüter der Tradition

Rankweil (hw) „Trachten werden auch als „überlieferte Kleider der Heimat“ bezeichnet. Sie zeigen nach außen hin wo die eigenen Wurzel sind und werden in Verbindung mit traditionellem Tanz zu einem wichtigen Kulturträger“, so der Obmann Peter Deisl von der Trachtengruppe Rankweil.
Die Mitglieder der 61 Jahre alten Rankweiler Trachtengruppe haben es sich zum Ziel gesetzt, Brauchtum in die heutige Zeit einzugliedern und damit der Tradition einen Platz zu verschaffen. „Es ist weder altmodisch noch verstaubt, im 21. Jahrhundert dieses Brauchtum zu leben und sich somit zu seiner Heimat zu bekennen“, so Deisl weiter.
Die Tracht
Sämtliche Trachten werden von den Mitgliedern des Vereines in Nähkursen selbst hergestellt. Dazu gehört neben der Festtagstracht aus der Biedermeierzeit um 1850 auch die Winzertracht, die im Jahre 2000 nach Vorlage einer Lithographie um 1810 mit Unterstützung des Landestrachtenverbandes neu entworfen wurde.
Die Herrentracht ist angelehnt an jene der Bürgermusik Rankweil. Die Mädchen tragen die vom Trachtenreferat des Landesverbandes entworfenen Dirndl, während die Burschen ein gestricktes Gilet zu einer langen dunklen Hose tragen.
Die traditionell und heimatbezogen gekleidete Rankweiler Trachtengruppe, bekannt und beliebt durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland freut sich sie bei einem ihrer zahlreichen Auftritte begrüßen zu dürfen.