AA

Toyota stoppt Verkauf von Lexus-SUV

Nach einem kritischen Bericht eines US-Verbrauchermagazins stellt der japanische Autohersteller Toyota den Verkauf seines Geländewagens Lexus GX 460 in den USA vorübergehend ein.
Lexus GX460

Die Händler in den USA seien entsprechend angewiesen worden, teilte der wegen einer Serie von Mängel bei verschiedenen Modellen unter Druck geratene Autoproduzent am Dienstag (Ortszeit) mit.

Gleichzeitig betonte das Unternehmen, dass es seine Fahrzeuge laufend aufwändigen Tests unterziehe und davon ausgehe, dass der Lexus GX den hohen Sicherheitsanforderungen entspreche. Das Magazin “Consumer Reports” hatte das Fahrverhalten des Lexus GX bei hohen Geschwindigkeiten bemängelt und in einem seltenen Schritt vom Kauf des Modells abgeraten.

Warnung vor kippendem Toyota-Geländewagen

Das einflussreiche Magazin “Consumer Reports” – eine Art Stiftung Warentest der USA – warnt vor dem Geländewagen Lexus GX 460. Bei einem routinemäßigen Fahrtest brach das Heck aus. Erst im letzten Moment habe das elektronische Stabilitätsprogramm eingegriffen und den Wagen wieder beherrschbar gemacht. Im richtigen Straßenverkehr hätte es zu einem Überschlag kommen können, bilanzierte das Magazin am Dienstag und sprach eine klare “Nicht-kaufen”-Empfehlung aus.

Der Bericht weckt Erinnerungen an den legendären Elch-Test der A-Klasse von Mercedes-Benz. Der Hoffnungsträger der Stuttgarter hatte 1997 bei einem Ausweichmanöver in Schweden abgehoben. Mercedes musste sich viel Hohn und Spott gefallen lassen, der Ruf litt. Der Hersteller löste das Problem unter anderem mit dem serienmäßigen Einbau des damals noch wenig verbreiteten elektronischen Stabilitätsprogramm.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Toyota stoppt Verkauf von Lexus-SUV
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen