AA

Toursieger Contador erfüllt Vertrag bei Astana

Will um Sieg bei Tour de France mitfahren
Will um Sieg bei Tour de France mitfahren ©APA (epa)
Der zweifache Toursieger Alberto Contador erfüllt seinen Vertrag und fährt noch ein Jahr im Team Astana. "Ich mache bei Astana weiter. Ich bin zufrieden, dass meine nähere sportliche Zukunft endlich geklärt ist", sagte der spanische Radprofi am Freitag. Damit reagierte Contador auf die ProTour-Lizenzerteilung für Astana durch den Weltverband UCI.

Auf dem Papier sehe sein Team zwar nicht “so stark aus wie manch anderes”, aber es werde “100 Prozent geben, um wieder um den Sieg bei der Tour de France” mitzufahren. Contador soll für eine Saison von seinen kasachischen Finanziers rund vier Millionen Euro erhalten. Allerdings forderte die UCI von Astana noch eine Bankbürgschaft, die noch nicht hinterlegt ist. Sollte es in diesem Punkt keine Einigung geben, drohte die UCI mit Entzug der für ein Jahr erteilten ProTour-Lizenz. Nach eigenen Angaben plant Astana mit einem Jahresetat von 22 Millionen Euro und dürfte damit an der Spitze aller Eliteteams liegen.

Tour-Seriensieger Lance Armstrong, Andreas Klöden und Levi Leipheimer waren bei Contadors zweitem Toursieg im Juli noch dessen Team-Kollegen bei Astana. 2010 fahren die drei unter der Regie des alten Astana-Teamchefs Johan Bruyneel im neu gegründeten US-Rennstall RadioShack. Dort peilt der mittlerweile 38- jährige Armstrong mit der Hilfe seiner prominenten Kollegen seinen achten Toursieg an.

Die große Unbekannte im neuen Astana-Team ist der aus seiner Doping-Sperre zurückgekehrte Ex-Telekom-Star Alexander Winokurow. Besonders unklar ist, welche Rolle er bei der Tour spielen soll und ob die Veranstalter seinen Start überhaupt zulassen.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Toursieger Contador erfüllt Vertrag bei Astana
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen