AA

Tourismuspreis 2010 geht ans Schweizerhaus im Prater

Durch seine einmalige Stelze wurde das Schweizerhaus im Herzen des Wiener Praters bekannt. Nun wurde der beliebte Treff im Wurschtelprater mit dem diesjährige Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft ausgezeichnet.

Im Rahmen des Wiener Tourismusabends, der unter dem Titel “Menschlichkeit und Marketing – ein Widerspruch?” stand, übergaben Brigitte Jank (Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien) und Josef Bitzinger (Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft) vor den Augen von rund 450 geladenen Gästen den Tourismuspreis 2010 an die Familie Kolarik, langjährige Betreiber des Schweizerhauses.

Seit 23 Jahren stiftet die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um den Wiener Fremdenverkehr. Ausgezeichnet werden Personen und Institutionen, die durch außergewöhnliche Aktionen dem Wiener Fremdenverkehr neue Impulse verleihen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen etwa Friedensreich Hundertwasser, Ex-Tiergarten-Direktor Helmut Pechlaner, die Original Sacher-Torte, der Wien Marathon, Thomas Schäfer-Elmayer, die Wiener Sängerknaben oder der Stephansdom.

“Als Werbung für die hohe Qualität und das hervorragende Service der Wiener Gastronomiebetriebe hat das Schweizerhaus einen unschätzbaren Wert”, sagt Jank. “Der Familie Kolarik ist es gelungen, aus ihrem Lokal eine Wiener Institution zu machen, die im In- und Ausland gleichermaßen bekannt und beliebt ist. Darüber hinaus ist der Familienbetrieb mit mehr als 100 Arbeitsplätzen seit langem ein wichtiger, zuverlässiger Arbeitgeber.”

“Sowohl im In- wie auch im Ausland ist ein Besuch im Schweizerhaus oft fixer Bestandteil eines Wien-Aufenthaltes. Auch die New York Times hat schon über diesen Traditionsbetrieb und über die hohe Qualität dieses Lokals berichtet. An heißen Tagen werden bis zu 7.000 Krügel Budweiser Bier ausgeschenkt. Dass dieser Betrieb reibungslos funktioniert, ist dem Zusammenwirken von Hightech und perfekter Logistik sowie dem hochprofessionellen Service zu verdanken”, so Bitzinger.

Prater 116, 1020 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Tourismuspreis 2010 geht ans Schweizerhaus im Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen