AA

Tourismus-Oscars an Ökoparadiese der Seychellen

Die nördlich von Madagaskar liegenden Seychellen zählen zu den beliebtesten Tourismus-Destinationen der Europäer. Die 33 Granit-Inseln des Archipels sind Reste des Ur-Kontinents Gondwana. Mit Diashow! 

Im Rahmen der World Travel Awards Verleihung in Bangalore wurden zwei Inselresorts der Seychellen mit je einem “Tourismus Oscar” prämiert: Cousine Island (www.cousineisland.com) wurde zur Leading Ecotourism Destination im Indischen Ozean gewählt, Fregate (www.fregate.com) zum Leading Spa Resort der Seychellen. Zehntausende Mitarbeiter der Reisebranche weltweit nehmen jährlich an der Wahl der besten Tourismusdienstleister teil. Die begehrten Preise werden seit 1993 vergeben.

Die nördlich von Madagaskar liegenden Seychellen zählen zu den beliebtesten Tourismus-Destinationen der Europäer. Die 33 Granit-Inseln des Archipels sind Reste des Ur-Kontinents Gondwana. Auf den Eilanden leben zahlreiche endemische Tier- und Pflanzenarten, die stark bedroht sind. Auf den beiden Touristeninseln Cousine und Fregate wurde deshalb auf private Initiative hin ein Artenschutzprojekt ins Leben gerufen, das allen möglichen inselfremden Spezies vorbeugen soll.

“Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für uns”, so Jock Henwood, Island Manager Cousine Island. “Gleichzeitig ist es eine Bestätigung, dass wir mit unserer Philosophie und unserem Einsatz auf dem richtigen Weg sind. Seit über 15 Jahren kümmern sich auf Cousine Island Experten um das Wohl der Natur, um sie in ihrer ursprünglichen Form zu erhalten und die Insel zu einem der letzten privaten Naturschutzgebiete dieser Erde werden zu lassen. Und das wird auch in Zukunft unsere Zielsetzung sein.” Während Umweltschutz in den vergangenen Jahren in der internationalen Hotellerie verstärkt thematisiert wird, praktiziert Cousine Island dies bereits seit mehr als 15 Jahren. Bevor der heutige Besitzer, ein ausgesprochener Naturliebhaber, Anfang der 90-er Jahre Cousine Island kaufte, war die Insel eine Plantage. Mit intensivem Einsatz und großer Liebe gelang es, das heutige Inselparadies zu erschaffen und es zu einem der letzten privaten Naturschutzgebiete der Welt werden zu lassen. Auf Cousine zeigen sich die Flora und Fauna der Seychellen heute wieder wie seit Tausenden von Jahren. Ausschließlich endemische Tier- und Pflanzenarten leben hier und seit Jahren konnte sich kein artfremdes Säugetier einnisten und die Ursprünglichkeit stören. Einrichtungen wie eine Wasseraufbereitungs- und Kläranlage oder Tonnen zum Sammeln des Regenwassers sind auf Cousine Island von jeher eine Selbstverständlichkeit.

Auch die rund drei Quadratkilometer große Fregate Island hat sich den Erhalt der Natur einiges kosten lassen. Auch hier hatten Siedler der Insel zahlreiche Nutzpflanzen wie Kokospalmen, Vanille-, Zimt- und Guavenbäume angepflanzt. Diese wurden aber in einer aufwändigen Aktion gerodet und durch heimische Arten ersetzt. Unter der Leitung des Chef-Ökologen Steve Hill ist es auf Fregate gelungen, die schwarzblaue Drossel Magpie Robin in freier Natur wieder anzusiedeln. Vor einigen Jahren war der Bestand der Tiere mit nur 22 Exemplaren extrem gefährdet. Dass Tourismus und Ökologie Hand in Hand gehen können, kann man auch auf Fregate Private Island eindrucksvoll sehen. Bei der Wahl der Standorte der Bungalows haben Umweltexperten den Lebensraum des seltenen Vogels bewusst ausgeklammert.

Ursprünglich gab es auf den Seychellen nur eine Spezies von Landsäugetieren: Fliegende Hunde. Sie sind Pflanzenfresser und ernähren sich von Früchten. Eingeschleppte Ratten wurden den am Boden nistenden Tieren zum Verhängnis. In einer extrem aufwändigen Aktion wurde nach der Evakuierung sämtlicher Vögel und Landschildkröten Rattengift vom Helikopter aus abgeworfen. Nach zehn Tagen konnten die Massen der toten Nager schließlich eingesammelt werden. Beide Eilande, Fregate und Cousine, sind nun mäuse- und rattenfrei.

Damit kein artfremdes Lebewesen die Naturparadiese erreichen kann, werden sie ausschließlich mit dem Helikopter angeflogen oder können mit dem inseleigenen Boot angesteuert werden. Die Boote legen stets im Wasser an, um absolute Sicherheit für die endemische Flora und Fauna zu garantieren.

Weitere Informationen zu den Seychellen gibt es unter www.seychelles.travel 

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Tourismus-Oscars an Ökoparadiese der Seychellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen