AA

Tourismus-Effekt: Wifo rechnet für 2021 mit mehr Wirtschaftswachstum

Die Entwicklung im Tourismus dürfte das Wirtschaftswachstum gepusht haben.
Die Entwicklung im Tourismus dürfte das Wirtschaftswachstum gepusht haben. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Das Wirtschaftswachstum dürfte 2021 Rückenwind von einer unerwartet stärkeren Entwicklung im Tourismus erhalten haben.
OECD rechnet 2022 mit Plus
Lockdown und Wachstum

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo geht nun für 2021 von einem BIP-Plus von 4,6 Prozent statt zuletzt 4,1 Prozent aus, gab das Institut auf Basis der Schätzungen der wöchentlichen Wirtschaftsleistung bekannt. Die Aufhebung des Hochrisikostatus für Österreich noch vor Weihnachten dürfte einen maßgeblichen Einfluss gehabt haben.

Schaden für Tourismus

Allerdings hat Deutschland Österreich erst vergangene Woche erneut auf die Liste der Corona-Hochrisikogebiete gesetzt, was insbesondere dem Tourismus schadet.

Erholung von Wirtschaft

In seinem wöchentlichen Wirtschaftsindex hat sich das Wifo insbesondere die Zeit nach dem letzten Lockdown angeschaut. Dabei zeigte sich, dass sich die heimische Wirtschaft nach dem dreiwöchigen Lockdown für alle im November/Dezember rasch wieder erholt und sogar noch zugelegt hat. Der Indikator für das BIP stieg relativ zum Vorkrisenniveau in der ersten Öffnungswoche um 3,7 Prozentpunkte auf -1,5 Prozent. Nach weiteren Anstiegen in den Folgewochen lag die Wirtschaftsleistung in der ersten Jänner-Woche um 0,3 Prozent über dem Vorkrisenniveau.

Plus bei privaten Konsumausgaben

Die privaten Konsumausgaben, die in der letzten Lockdown-Woche um fast 12 Prozent unter dem Vorkrisenniveau lagen, sind in der ersten Öffnungswoche um gut 10 Prozentpunkte gestiegen, so das Wifo am Mittwoch in einer Aussendung. In den Folgewochen sei die Dynamik stabil geblieben, in der ersten Jänner-Woche lag der Konsum noch um 0,9 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.

"Die markante Erholung der wirtschaftlichen Dynamik nach dem Lockdown spiegelt sich entstehungsseitig insbesondere in der Wertschöpfung der Dienstleistungsbereiche", schreibt das Wifo in seinem Bericht. In der Beherbergung und Gastronomie sei die Aktivität relativ zum Vorkrisenniveau in der ersten Öffnungswoche um knapp 34 Prozentpunkte gestiegen. Der Beginn der Wintersaison habe weitere kräftige Wertschöpfungszuwächse mit sich gebracht.

Lockdown: Keine nennenswerten Folgen für Bauwirtschaft

Im Handel betrug der entsprechende Anstieg laut Wifo gut 10 Prozentpunkte, in den Dienstleistungen rund 15 Prozentpunkte. Dort liegt die Wertschöpfung aber nach wie vor unter dem Vorkrisenniveau. Auf die Güterproduktion, die Bauwirtschaft und die unternehmensnahen Marktdienstleistungen hatte der neuerliche Lockdown keinen nennenswerten Einfluss, so das Wirtschaftsforschungsinstitut.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tourismus-Effekt: Wifo rechnet für 2021 mit mehr Wirtschaftswachstum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen