AA

Tote in Neusiedler See entdeckt: Wiener Mord-Verdächtiger angeklagt

Die Frauenleiche wurde in der Ruster Bucht entdeckt.
Die Frauenleiche wurde in der Ruster Bucht entdeckt. ©APA/CHRISTOPH MIEHL
Ein Wiener wurde heute vor der Staatsanwaltschaft Wien des Mordes angeklagt. Er soll eine ungarische Prostituierte im März 2018 ermordet, zerstückelt und im Neusiedler See versenkt haben.
Leiche ohne Kopf entdecht
Wiener in U-Haft
Identität des Opfers bekannt

Gegen den Wiener, der im März 2018 eine Frau getötet, zerstückelt und deren Leiche im Neusiedler See versenkt haben soll, ist von der Staatsanwaltschaft Wien die Anklage eingebracht worden. Darin wird der Mann des Mordes sowie der Störung der Totenruhe beschuldigt, bestätigte am Mittwoch seine Anwältin Astrid Wagner einen Bericht des ORF.

Die Staatsanwaltschaft hat zudem einen Antrag auf Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt. Die Anklage ist noch nicht rechtskräftig. Wagner wird keinen Einspruch erheben, sagte sie auf APA-Anfrage. Nach Ablauf der 14-tägigen Einspruchfrist wird der Termin für die Hauptverhandlung ausgeschrieben, die im Wiener Straflandesgericht stattfinden wird.

Leichenteile in Tiefkühltruhe eingefroren

Der Wiener soll Ende März 2018 die ungarische Prosituierte nach einem Streit erwürgt und dann zerstückelt haben. Laut Staatsanwaltschaft hatte der Verdächtige Leichenteile in der Tiefkühltruhe eingefroren, um sie später “zu kosten”. Mit den restlichen Teilen samt Torso fuhr er demnach mit seinem Wagen nach Rust im Burgenland, um diese im Neusiedler See zu entsorgen.

Der Torso der Frau war am 13. April 2018 in der Ruster Bucht entdeckt worden. Noch am selben Tag bargen Cobra-Taucher den Kopf, später fand man weitere Leichenteile, die in Wien obduziert wurden. An der Suche waren nicht nur Spezialtaucher, sondern auch Leichenspürhunde und Feuerwehrleute aus Rust, Purbach und Neusiedl am See beteiligt. 14 Tage nach der Auffindung der Toten wurde der Verdächtige, der laut Staatsanwaltschaft ein “massiv einschlägig getrübtes Vorleben im Bereich der Gewalt und des Sexualverbrechens” aufweist, festgenommen. Er war erst im Oktober 2016 aus dem Maßnahmenvollzug bedingt entlassen worden.

Wiener geständig

Der Beschuldigte zeigte sich laut Astrid Wagner geständig. Mit einem weiteren ungeklärten Mord an einer Prostituierten im Jahr 1993 im nur wenige Kilometer entfernten St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) will der Verdächtige weiterhin nichts zu tun haben.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tote in Neusiedler See entdeckt: Wiener Mord-Verdächtiger angeklagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen