AA

Tote 16-Jährige in Wiener Neustadt: U-Haft verhängt

Die 16-Jährige wurde tot in einem Park in Wiener Neustadt gefunden.
Die 16-Jährige wurde tot in einem Park in Wiener Neustadt gefunden. ©APA/EINSATZDOKU/LECHNER
Nach dem Tod einer 16-Jährigen in Wiener Neustadt wurde U-Haft gegen den verdächtigen 19-jährigen Syrer verhängt. Für Samstag und Montag wurden Trauermärsche angekündigt.
Verdächtiger geständig
Junge Frau tot in Park gefunden

Diese Entscheidung teilte eine Sprecherin des Landesgerichts mit. Bei der Polizei wurden laut Sprecher Johann Baumschlager zwei Kundgebungen für nächsten Samstag bzw. Montag in Wiener Neustadt angemeldet.

Es gebe keinen Grund, die Kundgebungen seitens der Exekutive zu verbieten, hieß es auf Anfrage. “Die Polizei wird die Demos dementsprechend überwachen”, sagte der Sprecher.

Trauermarsch angekündigt

Für Samstagabend wurde von “Wiener Neustadt trauert” über Facebook ein “Kerzenmeer für Manuela K.” angekündigt. Die Route des Trauermarschs soll ab 19.00 Uhr vom Bahnhofplatz bis zur Mariensäule (Hauptplatz) in Wiener Neustadt führen, wo Kerzen abgestellt werden sollen. Auch für die Begräbniskosten werden Spenden gesammelt.

Hinter der für den kommenden Montagabend angekündigten Veranstaltung soll die Plattform “Unbequem” stecken, die sich selbst als “unabhängiges, heimattreues Informationsmedium” bezeichnet. In einem Facebook-Posting von “Unbequem” anlässlich der Bluttat wurde gefordert: “Schluss mit der Massenzuwanderung! Schluss mit falscher Toleranz! Grenzen schließen und Ausländerrückführung jetzt!”

Laut Verteidiger kein Geständnis

Der Verteidiger des unter Mordverdacht stehenden 19-Jährigen hat dementiert, dass es ein Geständnis seines Mandanten gebe. Der junge Mann habe sich auch in der U-Haft-Verhandlung am Dienstag in Wiener Neustadt nicht zur ihm vorgeworfenen Tat geäußert, sagte Rechtsanwalt Andreas Reichenbach zur APA. Es gebe kein gültiges Protokoll und damit kein verwertbares Geständnis, wie auch ORF NÖ berichtete.In einem Protokoll sei von einem Geständnis die Rede. “Er hat das nicht unterschrieben”, es sei dem 19-Jährigen nicht übersetzt worden, sagte der Verteidiger. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keine Angaben des jungen Mannes zu den Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hatte am Montag mitgeteilt, dass der Syrer geständig sei, sich aber zu Details bedeckt gehalten habe.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tote 16-Jährige in Wiener Neustadt: U-Haft verhängt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen