AA

"Tosca" übertraf die Erwartungen

Bregenz - Am Sonntag Abend ging die letzte "Tosca" unter freiem Himmel über die Bühne. 163.894 Besucher lockten allein die 26 "Tosca"-Aufführungen auf der Bregenzer Seebühne an.

Mit der Puccini-Oper „Tosca“ wurden gestern Abend die Bregenzer Festspiele 2007 beendet. Nachdem bereits am vergangenen Wochenende der Abschlussbericht vorgelegt wurde (die „VN“ berichteten), stehen nun die absoluten Besucherzahlen fest. 199.056 Besucher wurden in den vier Festspielwochen insgesamt gezählt, was einer Gesamtauslastung von 93 Prozent entspricht. 163.894 lockten allein die 26 „Tosca“-Aufführungen auf der Bregenzer Seebühne an.

In der vergangenen Saison hatte man sich, so der kaufmännische Direktor Franz Salzmann, zum Abschluss einer Regenversicherung entschlossen. Zwei Mal musste das Spiel auf dem See wetterbedingt ins Festspielhaus verlegt werden. Eine Regenabsage bedeutet Rückzahlungskosten bis zu 350.000 Euro.

2008 starten die Bregenzer Festspiele aufgrund der Fußball-Europameisterschaft etwas später. Während der EM wird das Sportstudio live von der Bregenzer Seebühne übertragen, weshalb die Proben für die Wiederaufnahme der Puccini-Oper „Tosca“ verzögert werden. Man sei, so Salzmann, mit der vergangenen Saison sehr zufrieden und habe die gesteckten Erwartungen übertroffen.

Neue Schwerpunkte Im kommenden Jahr finden die Bregenzer Festspiele vom 23. Juli bis 23. August statt. Einen der Programmschwerpunkte werden dann die Werke verfolgter Künstler bilden.

Bregenzer Festspiele 2007

Tosca

Besucher: 163.894
Auslastung: 94 Prozent
Tod in Venedig
Besucher: 6545
Auslastung: 95 Prozent
Orchesterkonzerte:
Besucher: 5289
Auslastung: 78 Prozent
Paul Bunyan
Besucher: 2050
Auslastung: 82 Prozent
Kunst aus der Zeit (KAZ)
Besucher: 3765
Auslastung: 81 Prozent
Schauspiel
Besucher: 4258
Auslastung: 90 Prozent
Sonstiges
Besucher: 13.255
Alle Veranstaltungen
Besucher (gesamt): 199.056

  • VIENNA.AT
  • Festspiele
  • "Tosca" übertraf die Erwartungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen