AA

"Top 5 – warum nicht?": Vorarlberger Streetdancer fahren zur WM nach England

©VOL.AT/Barbosa/Strobel
Sie haben Deutschland überrascht und wollen jetzt die Weltbühne erobern. Der Tanzverein Move4Style aus Vorarlberg hat sich bei der deutschen Meisterschaft im Streetdance gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Im August 2025 tanzen sie bei der Weltmeisterschaft in Blackpool.

Trainerin und Choreografin Izabela Barbosa-Baginska hatte lange mit ihrem Team auf diesen Moment hingearbeitet. "Die Kinder haben sehr lange trainiert, und ich habe mich entschieden: Jetzt gehen wir raus und zeigen das", sagt sie im Gespräch mit VOL.AT. Auch ihre Tochter und Teammitglied Ana kommt zu Wort und freut sich sehr auf alles, was kommt. Im Video gibt es neben einigen Tanzeinlagen alle Informationen darüber, was jetzt bei Move4Style passiert.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Was als mutiger Schritt begann, mündet in einem der größten Erfolge der Vereinsgeschichte: Der Vorarlberger Tanzverein Move4Style hat sich bei der deutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Pforzheim durchgesetzt – und qualifiziert sich damit für das WM-Finale im englischen Blackpool.

Weltmeisterschaft als Riesenchance

"Das ist mein erstes Mal, ich bin echt aufgeregt", sagt die 13-jährige Ana, die in ihrer Alterskategorie sogar deutsche Meisterin wurde. "Wir wollen in England alles geben – und wenn schon, dann Top 3." Ihre Mutter und Trainerin sieht die Chancen ebenso positiv, wenn auch nicht ganz gleich: "Top 5 – warum nicht? Es wird hart, aber wir haben einen Plan." Schon jetzt wird intensiv trainiert. Gleichzeitig müsse aber auch der Alltag gemeistert werden: "Wir müssen alles in Balance bringen – Schule und Training."

Mutter und Tochter vereit als starkes Tanzduo aus Vorarlberg. Beide super stolz und top motiviert für die WM in England. ©Strobel/VOL.AT

Reise nach England muss erst finanziert werden

Die Teilnahme an der WM ist nicht nur eine Frage der Leistung, sondern auch des Budgets. Der Verein organisiert deshalb eine Reihe von Aktionen: Kuchenverkäufe, Autowasch-Tage, kleine Events. Ziel ist es, die Reise für alle Tänzer:innen möglich zu machen – und dabei auch die Region mit ins Boot zu holen. "Es geht nicht nur um den Wettbewerb", sagt Izabela, "es geht um Gemeinschaft, um das gemeinsame Wachsen."

Mehrfach Deutscher Meister

Bei der deutschen Meisterschaft in Pforzheim holte Move4Style unter anderem den Titel in der U14-Teamwertung, gewann Solo- und Duo-Kategorien und war mehrfach auf dem Podest vertreten. Besonders bemerkenswert: Allein die U14-Tänzer:innen holten zwei Meistertitel – und überzeugten mit Eigenständigkeit, Ausdruck und Teamspirit.

Ergebnisse im Überblick

Teamwertungen:
U10 – 3. Platz: Dance Busters
U14 – 1. Platz: This Level Up (Deutscher Meister)

Solo-Wertungen:
U10 – 4. Platz: Rosa
U14 – 1. Platz: Ana Victoria (Deutsche Meisterin)
U14 – 3. Platz: Maya
U16 – 2. Platz: Lia
U18 – 4. Platz: Madeline
U18 – 5. Platz: Elena
Ü18 – 5. Platz: Tugce

Duo-Wertungen:
U12 – 2. Platz: Rosa & Rosalie
U12 – 3. Platz: Lia & Mia
U14 – 1. Platz: Ana & Marleen (Deutsche Meisterinnen)
U14 – 2. Platz: Justin & Maya
U16 – 2. Platz: Lia & Leonie
Ü18 – 3. Platz: Ella & Cristina

Die WM in England könnte der bisherige Höhepunkt für Move4Style werden – und für viele der jungen Tänzer eine Erfahrung, die sie nie vergessen werden. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich.

Mehr zu Move4Style lesen Sie hier:

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Top 5 – warum nicht?": Vorarlberger Streetdancer fahren zur WM nach England