Tolles Major-Debüt für Haider-Maurer bei US Open
Haider-Maurer schrammte an der Sensation vorbei
©APA (epa)
Andreas Haider-Maurer ist ein ausgezeichnetes Grand-Slam-Debüt geglückt. Der 23-jährige Niederösterreicher, der sich erstmals über die Qualifikation in ein Major-Turnier gekämpft hatte, zeigte gegen den als Nummer 5 gesetzten, zweifachen French-Open-Finalisten Robin Söderling eine tolle Partie und musste sich erst nach 3:52 Stunden und im fünften Satz mit 5:7,3:6,7:6(2),7:5,4:6 geschlagen geben.
Schon im ersten Satz hatte Haider-Maurer mit einer 4:1-Führung aufgezeigt, steckte in der Folge aber trotz eines 0:2-Satzrückstandes nie auf. Der Zwettler mit Wohnsitz in Innsbruck wehrte im dritten Satz bei 4:5 nicht weniger als vier Matchbälle, davon drei in Folge bei 0:40, ab und kämpfte sich ins Tiebreak, das er verdient mit 7:2 gewann. Nach insgesamt 3:14 Stunden gelang Haider-Maurer ein Break zum 7:5 und der Einzug in den fünften Satz. In diesem gelang dem Weltranglisten-Fünften aus Schweden ein frühes Break zum 3:2, Söderling ließ sich diese Führung diesmal nicht mehr aus der Hand nehmen.
Mit Jürgen Melzer (gegen Dmitrij Tursunow/RUS) und Sybille Bammer (gegen Zuzana Ondraskova/CZE) sind derzeit zwei weitere Österreicher im Einsatz.