AA

Tödliche Messerattacke in Mistelbach: 53-Jähriger in U-Haft

Die U-Haft ist vorerst bis Weihnachten befristet.
Die U-Haft ist vorerst bis Weihnachten befristet. ©APA (Sujet)
Über jenen Mann, der am Sonntag einer 48-Jährigen im Bezirk Mistelbach mit einem Messer tödliche Verletzungen zufügte, wurde nun die U-Haft verhängt.
Verdächtiger geständig
Tödliche Messerattacke in Mistelbach

Im Fall der tödlichen Messerattacke auf eine 48-Jährige im Bezirk Mistelbach hat das Landesgericht Korneuburg über den 53 Jahre alten Beschuldigten U-Haft verhängt.

Befristet ist diese nach Angaben von Karl Schober von der Staatsanwaltschaft Korneuburg vorerst bis zum 24. Dezember. Verteidiger Manfred Arbacher-Stöger sprach davon, dass dem Vorfall "ein wochenlanger Streit" vorausgegangen sei.

Nach tödlicher Messerattacke: U-Haft über 53-Jährigen verhängt

Das vorläufige Ergebnis der Obduktion war Schober zufolge am Mittwochnachmittag weiter ausständig. Bereits durchgeführt worden sei die angeordnete körperliche Untersuchung des 53-Jährigen - ein Bluttest, da der Mann nach der Festnahme eine Alkoholkontrolle verweigert hatte. Ein Resultat lag noch nicht vor. Unklar war vorerst, ob seitens der Staatsanwaltschaft weitere Gutachten in Auftrag gegeben werden.

Die Bluttat ereignete sich am Sonntagabend. Die 48-Jährige wurde mit mehreren Stichverletzungen im Bauch in einer Wohnung gefunden, ihr Partner an Ort und Stelle als Verdächtiger festgenommen. Der 53-Jährige soll die Frau mit einem Küchenmesser erstochen haben. Bei der Einvernahme am Montag war der Beschuldigte geständig.

Beschuldigter laut Anwalt "geknickt"

Arbacher-Stöger, der Rechtsbeistand des 53-Jährigen, sprach am Mittwoch in Hinblick auf den Messerangriff von einer Beziehungstat. Zwischen seinem Mandanten und dem Opfer habe sich über längere Zeit hinweg "etwas aufgestaut". Sein Mandant sei nun geknickt und könne sich nicht erklären, "dass es zu so etwas kommen konnte", sagte der Jurist im Gespräch mit der APA.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Tödliche Messerattacke in Mistelbach: 53-Jähriger in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen