AA

Todesstoß für den Yppenmarkt?

Die Stände der Bauern im nördlichen Teil sollen nur noch am Wochenende aufsperren. Die Grünen sehen darin das „Aus“ für den beliebten Markt.

Wegen der geringen Nachfrage der Produzenten soll der Bauernmarkt künftig nur mehr an Freitagen und Samstagen abgehalten werden. „Für einen ganzwöchigen Betrieb herrscht zu wenig Interesse seitens der Marktstandler”, sagt der Klubobmann der Ottakringer SPÖ, Alexander Wolfsberger. Aus diesem Grund haben die Ottakringer SPÖ, ÖVP und FPÖ einer Änderung der Marktzeiten zugestimmt. Den Grünen im Bezirk stößt dieser Beschluss bitter auf. „Der Yppenmarkt wird zu Grabe getragen”, ärgert sich der Klubobmann der Ottakringer Grünen, Martin Grabler, über das Verhalten der SPÖ. „Seit Jahren sieht die Ottakringer SPÖ dem Markt beim Sterben zu. Der früher bunte Markt mit Produkten direkt von den Bauern wird nun wohl endgültig aufgegeben”, so Grabler.

Die Grünen haben mehr als 1.000 Unterschriften für die Belebung des Marktes gesammelt und dem Bezirksvorsteher übergeben. Allerdings hält Grabler diese Wünsche der Bürger seitens der SPÖ für ignoriert. Laut seinen Angaben klagen die Marktstandler, dass ihnen seit Jahren die Buden zugeparkt werden. Dadurch ist die Kundschaft immer mehr ausgeblieben. Thomas Anderl, Biomarktstandler und Sprecher der Nordzeilenhändler: „Räumt uns die Autos raus, und wir sperren auf.” Hauptfeind des Marktes sei der enorme Parkdruck, der durch Pickerlflüchtlinge aus den Innenbezirken und Einpendler erzeugt wird, so Grabler. „Die SP unterstützt die raumfressenden Statussymbole und kümmert sich nicht um die vielen Menschen, denen eine gute Nahversorgung und Lebensqualität wichtig ist”, so Grabler. Die Kritik der Grünen kann der SP-Klubobmann nicht nachvollziehen. „Es stehe jedem frei, illegal in der Marktzone geparkte Fahrzeuge abschleppen zu lassen: „Damit führt sich der Vorwurf eines verparkten Yppenmarktes ad absurdum”, stellt der Ottakringer SP-Klubobmann fest. Die neue Regelung soll am 20. November in der nächsten Bezirksvertretungssitzung, die öffentlich zugänglich ist, beschlossen werden.

Yppenplatz 1, 1160 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Todesstoß für den Yppenmarkt?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen