AA

Titos Witwe erhält endlich einen Reispass

Drei Jahrzehnte nach dem Tod des kommunistischen jugoslawischen Staatsgründers Josip Broz Tito erhält seine Witwe Jovanka erstmals einen Personalausweis und einen Reisepass.
Das berichtete die Belgrader Zeitung “Danas” am Mittwoch unter Berufung auf die serbische Polizei. Die heute 85-jährige Jovanka war nach dem Tod Titos im Mai 1980 von seinen Nachfolgern vor der Öffentlichkeit abgeschirmt und in eine baufällige alte Villa abgeschoben worden.

Grund für diese Isolation waren Spekulationen, Jovanka verfüge über ein Testament Titos. Ihre gesamte persönliche Habe hatte sie abgeben müssen. Die Serbin war im Zweiten Weltkrieg im Rang eines Majors bei den kommunistischen Partisanen und seit 1952 mit Tito verheiratet.
  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Titos Witwe erhält endlich einen Reispass
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen