AA

Tirol-Wahl 2022: Rekord bei Wahlkarten

Wahlkartenrekord in Tirol: Fast 72.000 ausgestellt
Wahlkartenrekord in Tirol: Fast 72.000 ausgestellt ©APA/EXPA/JOHANN GRODER
Bei der Tiroler Landtagswahl 2022 gibt es einen Rekord bei den Wahlkarten: Im Vorfeld wurden insgesamt 71.945 Wahlkarten ausgestellt.

Das sind mehr als doppelt so viele im Vergleich zur Tiroler Landtagswahl 2018. Damals waren es 32.980 Wahlkarten.

535.112 Tiroler bei Landtagswahl 2022 wahlberechtigt

Allerdings gab es in Tirol schon einmal höheres Interesse. Bei der Nationalratswahl 2019 wurden sogar 81.829 Wahlkarten ausgestellt. Diesmal sind insgesamt 535.112 Tiroler wahlberechtigt. Die meisten Wahlkarten wurden dabei in den Bezirken Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt ausgegeben, die wenigsten im Bezirk Reutte.

Wichtige Infos zur Wahlkarte

Wer seine Wahlkarte vorher nicht abgegeben hat, kann dies auch am Wahlsonntag im Wahllokal, in dessen Wählerverzeichnis der Wähler eingetragen ist, tun - entweder durch eine beauftragte Person oder selbst. In anderen Wahllokalen bzw. Gemeinden kann die Wahlkarte dann nicht mehr eingeworfen werden. Vor der Abgabe muss die Wahlkarte verschlossen und vom Wähler unterschrieben werden. Wer eine Wahlkarte beantragt hat, muss auch mit dieser wählen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • Tirol-Wahl 2022: Rekord bei Wahlkarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen