AA

Timeline: Neue Aufregung um Betrüger auf Facebook

Timeline sorgt für Aufregung auf Facebook
Timeline sorgt für Aufregung auf Facebook ©dapd
Das ganze Leben in einer einzigen Timeline: Facebook hat das Profil gewechselt und stellt die Geschichten der User auf einer Zeitleiste dar. Damit stellt sich erneut die Frage, wie sicher das Soziale Medium noch ist.

Seit dem 22. Dezember stellt Facebook das Profil um und wechselt zu einer Timeline. User können somit ihr ganzes Leben im Internet darstellen und nachverfolgen. Wer einmal auf die neue Ansicht gewechselt hat, muss sich nicht nur erneut durch die Privatsphäreneinstellung kämpfen, sondern kann auch nicht mehr zum alten Profil zurück.

Timeline: Facebook lockt Betrüger

Den Wechsel zur neuen Timeline sollten sich User besser zwei Mal überlegen, denn einmal das neue Profil aktiviert, gibt es kein zurück mehr. Das macht bereits einigen Usern zu schaffen und der Wunsch nach Lösungen ist groß. Das nutzen Betrüger aus und bieten online ihre Hilfe an. Dabei werden Nutzer nicht nur aufgefordert, diverse “Gefällt Mir” – Knöpfe zu drücken, sondern sollen auch ihre Freunde einladen oder Daten herunter laden.

Es wurden bereits 16 Seiten gefunden, die angeben, bei Problemen mit der Timeline ihre Hilfe anbieten. Dabei soll es sich aber bei allen um Online-Betrüger handeln. Die größte Betrügerseite hat nach zwei Wochen schon mehr als 18.000 Likes und scheint auch bei der direkten Suche auf Facebook als erstes Resultat auf.

Das ruft erneut Fragen um die Privatsphäreneinstellungen und die Kontrolle auf Facebook hervor. Eines ist jedoch sicher: User müssen mit dem Wechsel zur neuen Timeline ihre Privatsphäreneinstellungen erneut überarbeiten. Betrügerische Seiten sollte man sofort melden. Derzeit sind auf der Facebook Security Page noch keine Warnung oder Hilfestellungen zu finden.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Timeline: Neue Aufregung um Betrüger auf Facebook
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen