AA

Tiger Woods verzichtet auf Ryder Cup

Woods mit Rückenproblemen
Woods mit Rückenproblemen
US-Golfstar Tiger Woods steht für einen Einsatz beim 40. Ryder Cup vom 26. bis 28. September im schottischen Gleneagles nicht zur Verfügung. Der 38-Jährige begründete seinen Verzicht auf den Kontinentalvergleich gegen Europas Golf-Asse am Mittwoch (Ortszeit) mit seinen anhaltenden Rückenproblemen.


“Meine Ärzte haben mir gesagt, dass meine Rückenmuskulatur erst wieder ganz hergestellt sein muss. Sie haben mich angewiesen, im Moment nicht zu spielen und zu trainieren”, erklärte Woods auf seiner Homepage. Trotz großer Schmerzen war er am vergangenen Wochenende bei der PGA-Championship in Louisville/Kentucky angetreten, hatte dort aber nach zwei 74er Runden den Cut verpasst.

Er habe bereits mit US-Teamkapitän Tom Watson gesprochen und ihm seinen Entschluss mitgeteilt, berichtete Woods. “Der Ryder Cup bedeutet mir zu viel, um dort nicht in bester Verfassung an den Start zu gehen”, sagte der Profi, der mehr als 13 Jahre an der Spitze der Weltrangliste stand. Seine Rückkehr auf die Profi-Tour plant Woods für Anfang Dezember in Orlando/Florida.

Watson hat für den alle zwei Jahre ausgetragenen Kontinentalvergleich mit Bubba Watson, Rickie Fowler, Jim Furyk, Jimmy Walker, Phil Mickelson, Matt Kuchar, Jordan Spieth, Patrick Reed and Zach Johnson die neun über die Ranglisten qualifizierten US-Spieler bereits bestätigt, drei weitere wird er persönlich nominieren. Die Amerikaner haben von den vergangenen neun Begegnungen sieben verloren. Zuletzt gewonnen haben sie 2008, damals fehlte Woods wegen einer Knie-Operation.

Das Team von Titelverteidiger Europa wird Ende August bekannt. Derzeit liegen Rory McIlroy, Victor Dubuisson, Sergio Garcia, Henrik Stenson, Justin Rose, Martin Kaymer, Thomas Björn, Graeme McDowell und Jamie Donaldson in den Punktelisten auf den neun Startplätzen. Europa-Kapitän Paul McGinley wird darüber hinaus nach den Italian Open ebenfalls persönlich drei weitere Spieler auswählen. Auch der Österreicher Bernd Wiesberger macht sich noch Hoffnung auf einen Startplatz.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Tiger Woods verzichtet auf Ryder Cup
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen