AA

Tiger aus Falle befreit - Polizei fahndet nach Wilderern

Tiger mit neun Speerstichen schwer verletzt
Tiger mit neun Speerstichen schwer verletzt ©EPA/HARTONO / INDONESIAN NATURE CONSERVATION AGENCY
Wildhüter haben auf Sumatra einen Tiger aus einer Falle befreit. Das Tier war mit neun Speerstiche schwer verletzt worden.
Rettung in letzter Minute

Die indonesische Polizei fahndete am Mittwoch nach den Tätern, berichtete der Chef der lokalen Naturschutzbehörde, Supartono. “Wir gehen davon aus, dass es Wilderer waren”, sagte der Mann, der wie viele Indonesier nur einen Namen trägt.

“Er isst und trinkt wieder”

Der fünf bis sechs Jahre alte Tiger war am Montag in einem Wald in der Provinz Bengkulu entdeckt worden. Nach Angaben von Supartono war er am Mittwoch in der Obhut eines Tierarztes der Naturschutzbehörde. Er soll in die Wildnis entlassen werden, wenn die Wunden verheilt sind. “Sein Zustand ist schon viel besser”, sagte Supartono. “Er isst und trinkt wieder.”

Sumatra: Tiger vom Aussterben bedroht

Auf Sumatra leben nach Schätzungen von Tierschützern nur noch weniger als 400 Tiger in der Wildnis. Sie sind vom Aussterben bedroht – zum einen, weil ihr natürlicher Lebensraum durch Abholzungen und Plantagenanbau schrumpft, zum anderen, weil ihnen Wilderer nach dem Leben trachten. Tigerknochen und andere Körperteile werden in der chinesischen Medizin verwendet, obwohl sie nach Angaben von Ärzten nachgewiesenermaßen keine Heilkräfte haben.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Tiger aus Falle befreit - Polizei fahndet nach Wilderern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen