AA

Tierschutz-Protest vor der Oper

Vienna Online
Vienna Online
Bis Freitag hat sich schließlich doch noch eine Gruppe zum Protest gegen den Opernball angemeldet: Die Tierschutzorganisation Peta.

Sie will sich am kommenden Donnerstag von 17.00 bis 24.00 Uhr vor der Oper positionieren, teilte Mag. Werner Autericky vom Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) der APA mit.

Und diese Gruppe – auch wenn es nur wenige Leute sind – bereite der Polizei ein bisschen Sorgen. „Sie sind sehr aktionistisch. Von Buttersäure bis Farbbeuteln ist alles möglich“, sagte Autericky.

Aber auch andere Gruppen rufen im Internet zur einer „echten Opernballdemo“ auf. „Wir rechnen zwar nicht mit einer Großdemonstration wie bei der Regierung Schwarz-Blau, aber es dürften mehr Leute aktiviert werden als im vergangenen Jahr.“ Die Polizei rechnet mit rund 500 Personen. Die Sicherheitsvorkehrungen werden so sein wie jedes Jahr. Es herrscht Platzverbot bei der Oper, 500 bis 600 Beamte sind im Einsatz. Am Montag wird es laut Autericky noch ein Update bezüglich Anmeldungen und Aufrufe geben.

  • VIENNA.AT
  • Opernball
  • Tierschutz-Protest vor der Oper
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen