Tiergarten Schönbrunn verzeichnete im Vorjahr 2,5 Millionen Besucher

Bundesminister Reinhold Mitterlehner und Tiergartendirektorin Dagmar Schratter in der neuen Eisbärenwelt Franz Josef Land
Bundesminister Reinhold Mitterlehner und Tiergartendirektorin Dagmar Schratter in der neuen Eisbärenwelt Franz Josef Land ©Daniel Zupanc
Der Tiergarten Schönbrunn in Wien empfing im Jahr 2014 mehr als 2,5 Millionen Besucher. Das ist ein Plus von 13,6 Prozent im Vergleich zu 2013 - und das nach dem Rekordjahr 2008 zweitbeste Ergebnis der Geschichte.
So lieb ist Fu Bao
Besucherplus auch 2013

Ein absoluter Höchstwert wurde heuer bei den Jahreskarten verbucht, wie der Tiergarten am Montag in einer Aussendung mitteilte.

Run auf Jahrestickets

Insgesamt wurden fast 123.000 Jahrestickets verkauft, so viele wie nie zuvor. “Der Tiergarten punktet sowohl bei den Touristen als auch bei den Österreichern, von denen immer mehr zu den Stammgästen zählen”, zeigte sich Vizekanzler und Eigentümervertreter Reinhold Mitterlehner (ÖVP) erfreut. Der Anteil internationaler Gäste betrug im Vorjahr mehr als 30 Prozent.

Tiergarten Schönbrunn sehr beliebt

Der Tiergarten liegt nach dem benachbarten Schloss Schönbrunn auf Platz zwei der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Das Besucherergebnis, so versicherte Mitterlehner, bestätige auch die zuletzt getätigten Investitionen – wie den Bau der Eisbärenwelt. “Die Eröffnung der neuen Anlage und die Rückkehr der Eisbären haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Zum zweiten Mal haben wir die 2,5-Millionen-Marke geknackt und liegen 2014 nur 1,9 Prozent hinter dem Rekordjahr 2008”, zeigte sich auch Tiergartendirektorin Dagmar Schratter zufrieden.

Besucher-Liebling: Fu Bao

Doch nicht nur die Bären lockten: Auch Panda-Junior Fu Bao, der Anfang 2014 erstmals zu sehen war, sowie der doppelte Gepardennachwuchs zählten im Vorjahr zu den tierischen Highlights. Wobei laut Tiergarten auch das Wetter maßgeblichen Anteil am regen Zustrom hatte. Denn der Sommer bescherte weniger Bade- als vielmehr Ausflugswetter. Der besucherstärkste Monat war der August, der beste Tag des Jahres war der 15. August.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn verzeichnete im Vorjahr 2,5 Millionen Besucher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen