AA

Tiergarten Schönbrunn in Wien: Koala-Weibchen Bunji ist da

Das Koala-Weibchen Bunji erkundet bereits ihre neue Umgebung im Wiener Tiergarten Schönbrunn.
Das Koala-Weibchen Bunji erkundet bereits ihre neue Umgebung im Wiener Tiergarten Schönbrunn. ©Daniel Zupanc
Der Tiergarten Schönbrunn Wien hat einen neuen Bewohner bekommen. Das Koala-Weibchen Bunji ist gestern eingezogen und bereits für die Besucher zu sehen.
Eukalyptus-Plantage in Wien
Koala-Weibchen Bunji ist da

Gestern zog das Koala-Weibchen Bunji in den Wiener Tiergarten Schönbrunn. „Bunji wurde im Mai 2017 im Zoo Lissabon geboren. Sie wurde uns über das internationale Zuchtprogramm als passendes Weibchen für unser Männchen Wirri Wirri vermittelt“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bunji hat eine kleine Reise hinter sich. Sie wurde von ihrer Pflegerin beim Flug nach Wien im Passagierbereich, natürlich in einer Transportbox, begleitet.

Bunji zieht in den Tiergarten Schönbrunn

„Ich habe während des Fluges viel mit Bunji gesprochen und sie war sehr ruhig“, so Pflegerin Ana Rodrigues, die noch bis Freitag in Wien bleibt, um Bunji die Eingewöhnung zu erleichtern. Der Name „Bunji“ (sprich: Bunschi) bedeutet in der Sprache der Aborigines übrigens „Freunde“.

Kurz nach ihrem Eintreffen erkundete Bunji bereits neugierig ihre Umgebung und hat auch schon ihren ersten Eukalyptus auf Wiener Boden gefressen. Das Koala-Männchen Wirri Wirri hat ihre Ankunft genau beobachtet. „Wirri Wirri hat mit großen Augen zu ihr hinübergeschaut und dafür sogar sein Nachmittagsschläfchen unterbrochen“, so Zoologin Eveline Dungl.

Tiergarten Schönbrunn hofft auf Nachwuchs von Wirri Wirri und Bunji

Die beiden Koalas bewohnen jeweils eine eigene Anlage, da Koalas Einzelgänger sind. Allerdings haben sie Geruchs- und Sichtkontakt. Spannend wird es dann zur Paarungszeit im Frühjahr. Mit zwei bis vier Jahren werden Koalas geschlechtsreif. Der Tiergarten Schönbrunn hofft auf Nachwuchs. Schon seit 2002 leben Koalas in Schönbrunn. Leider ist im heurigen Jahr das Weibchen Mirra Li mit 18 Jahren entschlafen. In ihrer Heimat Australien sind Koalas durch die Abholzung der Eukalyptuswälder stark gefährdet.

Seit kurzem betreibt der Tiergarten Schönbrunn eine eigene Eukalyptus-Plantage in Alt-Simmering. Dieses Projekt kann man unterstützen und den Koalas Bunji und Wirri Wirri symbolisch um 15 Euro ein Eukalyptus-Frühstück spendieren. Infos unter www.herzenspatenschaft.at.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tiergarten Schönbrunn in Wien: Koala-Weibchen Bunji ist da
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen