AA

Tiergarten Schönbrunn bekommt Wintergäste aus Salzburg

Eines der beiden Jaguar-Weibchen bei Erkunden vom Tiergarten Schönbrunn.
Eines der beiden Jaguar-Weibchen bei Erkunden vom Tiergarten Schönbrunn. ©Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
Auf Winterurlaub: Das Jaguar-Paar Bonita und Sir William aus dem Zoo Salzburg lebt seit Freitag im Tiergarten Schönbrunn.
Die Jaguare in Schönbrunn

In Salzburg wird eine neue Anlage für diese majestätischen Großkatzen gebaut. Bis zur Eröffnung im Sommer 2012 bleiben die beiden Jaguare im Tiergarten Schönbrunn. „Die Zoos arbeiten national und international zusammen. Deshalb freue ich mich darüber, die Tiere für den Salzburger Zoo während der Bauphase gut unterbringen zu können und gleichzeitig unseren Besuchern diese zwei prachtvollen Tiere zeigen zu können“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Eigener Bereich im Tiergarten Schönbrunn

Das Jaguar-Paar bewohnt einen eigenen Bereich im Großkatzenhaus im Tiergarten Schönbrunn. Dieser befindet sich zwischen der Tigeranlage und jenem Gehege, in dem die beiden Schönbrunner Jaguarweibchen Sheila und Conny wohnen. „Am Freitag sind sie bei uns angekommen. Mittlerweile haben sie ihr Zuhause auf Zeit schon neugierig erkundet“, so Schratter. Das Weibchen Bonita hat ein fast schwarz gefärbtes Fell und Sir William eine gold-gelbe Fellfarbe mit der charakteristischen Fellzeichnung.

Im November beginnt der Neubau der Salzburger Jaguar-Anlage

„Mit dem Abriss der alten Anlage beginnen wir in diesen Tagen“, berichtet Sabine Grebner, Geschäftsführerin des Zoo Salzburg. „Im November findet der Spatenstich für die neue Jaguar-Anlage statt. Die Freianlage für die drittgrößte Katzenart der Welt wird auf rund 750 Quadratmeter erweitert und neu strukturiert. Da Jaguare gerne ins Wasser gehen, ist ein großzügiger Wasserbereich geplant. Das 200 Quadratmeter große neue Jaguar-Haus ist für unsere Zoobesucher dann begehbar und wird auch das Zuhause einer Vielzahl von kleineren südamerikanischen Tierarten sein.“

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tiergarten Schönbrunn bekommt Wintergäste aus Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen