AA

Tiergarten Schönbrunn: Neue Schneckenart entdeckt

Neue Schneckenart "Schwammeria" in Wien entdeckt
Neue Schneckenart "Schwammeria" in Wien entdeckt ©Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
Im Tiergarten Schönbrunn wurde zufällig eine neue tropische Landschneckenart aus Borneo entdeckt. Im April 2008 besuchten die Wissenschaftler und Schneckenexperten Anatoly Schileyko und Anita und Magdalena Eschner den Tiergarten Schönbrunn. Im Regenwaldhaus machten sie eine spannende Entdeckung: drei Millimeter große Schnecken.

49 Schnecken wurden eingesammelt und ganz genau unter die Lupe genommen. Nach der Untersuchung war klar: Die gefundenen Schnecken müssen zu einer eigenen Gattung umbenannt werden. Ihre Häuser und inneren Organe unterscheiden sich von allen anderen bekannten Schneckenarten.

Als Dankeschön für die Unterstützung bei ihrer Erforschung wurde die neue Gattung nach dem stellvertretenden Tiergartendirektor und Regenwaldhausleiter Harald Schwammer benannt und heißt Schwammeria. “Ich gratuliere den Wissenschaftlern herzlich zu ihrer Entdeckung. Für mich ist es natürlich eine große Ehre, dass nun eine Schneckenart meinen Namen trägt und das belegt natürlich auch, dass wir international mit Wissenschaftlern aller Sparten zusammenarbeiten”, sagt Zoologe Harald Schwammer. Die Schwammeria-Schnecken stammen aus Borneo und wurden beim Bau des Regenwaldhauses mit Pflanzen nach Schönbrunn importiert, wo die winzig kleinen Tiere verborgen im Boden des Regenwaldhauses leben.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn: Neue Schneckenart entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen