AA

Tiergarten Schönbrunn: Nachwuchs bei Rentieren

Noch ein bisschen wacklig auf den Beinen sind die jungen Rentiere im Tiergarten Schönbrunn.
Noch ein bisschen wacklig auf den Beinen sind die jungen Rentiere im Tiergarten Schönbrunn. ©Franz Wunsch
Im Abstand von nur vier Tagen sind im Tiergarten Schönbrunn vier Rentierjunge zur Welt gekommen. Für den ersten Nachwuchs seit drei Jahren ist das neue Männchen "Hank" verantwortlich.
Bilder der jungen Rentiere

Im Rentiergehege im Tiergarten Schönbrunn in Wien-Hietzing hat im Mai ein wahrer Babyboom eingesetzt. Binnen weniger Tage sind vier Jungtiere – zwei Männchen und zwei Weibchen – zur Welt gekommen. Dabei handelt es sich um die ersten Jungtiere seit drei Jahren. Verantwortlich für den Nachwuchsboom bei den Rentieren sei das neue Männchen “Hank” aus dem Zoo Gelsenkirchen, der im vergangenen September eingezogen ist, erklärte Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter in einer Aussendung. An diesem hätten die Weibchen “offensichtlich sofort Gefallen gefunden”.

Rentier-Babys nach wenigen Minuten auf den Beinen

Bei der Geburt wiegt ein Rentierkalb rund fünf Kilogramm. Es steht schon nach wenigen Minuten auf langen, wackeligen Beinen. “Rentiere unternehmen weite Wanderungen, um in ihrem kargen Lebensraum neue Weidegründe zu finden. Spätestens drei Tage nach der Geburt muss das Weibchen mit seinem Nachwuchs die Reise der Herde fortsetzen”, erklärt dies Schratter. Beheimatet sind die Tiere in den Weiten der arktischen Tundra und den Nadelwäldern und Bergen der Taiga.

Rentier einzige domestizierte Hirschart

Das Rentier ist übrigens die einzige Hirschart, die domestiziert wurde. Für viele Wandervölker im hohen Norden, besonders für die Lappen, ist es entsprechend wichtig: Es dient als Transportmittel, liefert Nahrung, warme Kleidung und allerlei Materialien für das tägliche Leben, wie Pfeilspitzen und Nadeln, die aus ihren Knochen gefertigt werden. Im Gegensatz zu den übrigen Hirscharten trägt auch das Rentier-Weibchen ein Geweih, das im Alter von circa sieben Monaten zu wachsen beginnt. Die vier Jungtiere, die das erste halbe Jahr gesäugt werden, haben mit weiß, braun und schwarz unterschiedliche Farben.

Maxingstraße 13b, 1130 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn: Nachwuchs bei Rentieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen