Im Vergleich zu 2007 konnte eine Steigerung um knapp 125.000 Gäste oder 5,1 Prozent erzielt werden.
Einen deutlichen Zuwachs gab es bei den Jahreskarten: Diese erwarben im Vorjahr rund 119.000 Tierliebhaber, was einem Plus von 28,7 Prozent (2007: 92.400) entspricht. Für den Erfolg verantwortlich waren laut Tiergarten vor allem das günstige Wetter, das Medieninteresse an den vielen Jungtieren – etwa dem Panda-Baby Fu Long – und neue Attraktionen. So wurden 2008 neben einem Kinderspielplatz auch der Heimtierpark und der erste Abschnitt des neuen Naturerlebnispfades mit den großen Freilandaquarien eröffnet.
Auch spezielle Veranstaltungen wie Artenschutz- oder Tierschutztage dürften Publikum angelockt haben. Im Jahr 1991 – vor der Ausgliederung aus der Bundesverwaltung und der Gründung der Tiergarten GmbH – zählte man lediglich 700.000 Besucher, wie in der Aussendung betont wird.