Thüringer Hof in Wien-Hernals wird abgerissen

Der ehemalige Thüringer Hof darf abgerissen werden.
Der ehemalige Thüringer Hof darf abgerissen werden. ©ORF/Wien Heute
Trotz Bauordnungs-Novelle konnte die Stadt nicht alle Gründerzeithäuser retten. So auch den Thüringer Hof in Hernals, der nun geschliffen wird.
Abriss-Stopp für Biedermeierhaus
Ottakringer Landhaus wurde abgerissen
Neues Schutzgesetz für Altbauten
Zahlreiche Gründerzeithäuser erhaltenswürdig

Vergangenen Sommer hat es in Wien einen Abriss-Stopp für rund 50 Gründerzeithäuser in allen Bezirken gegeben. Zahlreiche Besitzer sind vor Gericht gezogen, in anderen Fällen hat es eine Einigung mit der Baupolizei gegeben.

Nun steht fest, dass bereits 30 dieser Häuser abgerissen wurden. Und auch der ehemalige Thüringer Hof in Hernals wird derzeit geschliffen, was Denkmalschützer, Anrainer und Passanten schmerzt. Durch die Novelle der Bauordnung wollte die Stadt einen Abriss solcher Häuser verhindern, in einigen Fällen war eine Rettung aber nicht mehr möglich.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Thüringer Hof in Wien-Hernals wird abgerissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen