AA

Thomas Vanek fällt drei bis vier Wochen aus

Pech für Österreichs Eishockey-Star
Pech für Österreichs Eishockey-Star ©APA (Fohringer/Archiv)
Die National Hockey League wird in den nächsten Wochen ohne österreichische Beteiligung über die Bühne gehen.

Nachdem schon Thomas Pöck (New York Islanders) wegen eines gebrochenen Fingers mindestens vier Wochen pausieren muss, hat es auch Thomas Vanek erwischt. Der Stürmerstar der Buffalo Sabres erlitt am Samstag im Spiel gegen die Ottawa Senators einen Kieferbruch und fällt drei bis vier Wochen aus.

Für Vanek ist es die erste längere Verletzungspause in seiner NHL-Karriere. Der Steirer hatte 225 Spiele in Folge absolviert, im Grunddurchgang hat er erst ein Spiel im April 2006 verpasst, als ihn Trainer Lindy Ruff nicht nominiert hatte.

Vanek war am Samstag nach 12:08 Minuten im ersten Drittel von einem Schlagschuss von Ottawa-Verteidiger Anton Woltschenkow im Gesicht getroffen worden. Der 25-jährige Stürmer verließ stark blutend das Eis und kam nicht mehr zurück. Eine Untersuchung ergab nun eine Kieferfraktur, Vanek wurde noch am Sonntag operiert. “Er hatte starke Schmerzen, seine Zähne sind ein bisschen nach oben geschoben worden”, hatte Ruff nach der Partie erklärt.

Für die Sabres ist der Ausfall ein schwerer Rückschlag. Buffalo hat zuletzt fünf Heimsiege in Serie gefeiert und liegt in der Eastern Conference auf dem siebenten Rang. Vanek ist mit 32 Treffern der beste Torschütze seines Teams, in der NHL-Wertung liegt er auf dem dritten Rang.

  • VIENNA.AT
  • Eishockey
  • Thomas Vanek fällt drei bis vier Wochen aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen