AA

Thiem verpatzte in Monte Carlo Auftakt in Sandplatz-Saison

Überraschende Auftaktniederlage für den Niederösterreicher
Überraschende Auftaktniederlage für den Niederösterreicher
Österreichs Tennis-Jungstar Dominic Thiem hat den Auftakt in die Sandplatz-Saison verpatzt. Der 21-jährige Niederösterreicher musste sich am Dienstag in der ersten Runde des Masters-1000-Turniers in Monte Carlo dem gleichaltrigen Franzosen Lucas Pouille mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Thiem verpasste damit die Chance auf ein Zweitrunden-Duell mit dem spanischen Superstar Rafael Nadal.


Thiem war mit dem Selbstvertrauen des Viertelfinal-Einzuges beim Millionenturnier in Miami angereist. Zudem hatte er vergangene Woche in Zürich mit dem Schweizer Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer trainiert. Gegen den mit einer Wild Card ausgestatteten Pouille, die Nummer 108 der Welt, lief aber von Beginn an nicht viel zusammen. Thiem gab in 1:24 Stunden nicht weniger als sechsmal seinen Aufschlag ab.

Im ersten Satz entschied ein Break zum 5:4 für Pouille, im zweiten Durchgang eines zum 4:3. Ein umkämpftes Aufschlagspiel brachte der Franzose dann auch noch zum 5:3 durch. Vier von zehn verwerteten Breakbällen waren für Thiem zu wenig. Pouille beendete das erste Duell der beiden Youngsters auf der ATP-Tour bereits mit dem ersten Matchball.

Als Lohn darf sich nicht Thiem, sondern der gleichaltrige Franzose in der zweiten Runde mit Nadal messen. Der frühere Sandplatz-König hat das Turnier im Fürstentum zwischen 2005 und 2012 achtmal in Serie gewonnen, gilt nach einer schwachen Hartplatz-Saison diesmal aber nicht als erster Sieganwärter. “Ich habe dieses Jahr keinen Druck. Ich bin für gar nichts der Favorit”, betonte Nadal.

In dieser Form wäre der Mallorquiner vielleicht selbst für Thiem nicht unerreichbar gewesen. Statt des Duelles mit der Nummer fünf der Welt muss sich der Österreicher nun aber bereits auf das nächstwöchige Event in Barcelona vorbereiten. In Monte Carlo war Thiem vergangenes Jahr ebenfalls in der ersten Runde ausgeschieden. Der Rückfall in der Weltrangliste von aktuell Platz 44 dürfte also nicht dramatisch ausfallen.

Thiem begründete die Niederlage auch mit der Umstellung auf Sand. “Es war ähnlich wie letztes Jahr, erstes Match der Saison auf Sand und da hatte ich einfach noch ein paar Start-Schwierigkeiten”, schrieb der 21-Jährige auf seiner Facebook-Seite. Dabei hätte sich Thiem im Spiel “nicht wirklich schlecht gefühlt”. Dennoch musste er wie im vergangenen Jahr gegen Nicolas Mahut zum Auftakt gegen einen Franzosen die Segel streichen. “Jetzt muss ich das Match erst einmal abhaken und es nächste Woche besser machen”, sagte Thiem. Dann tritt er beim mit knapp zwei Millionen Euro dotierten Sandplatz-Turnier in Barcelona an.

Österreichs Nummer zwei, Andreas Haider-Maurer, spielte im Fürstentum nach seinem souveränen Auftaktsieg gegen den Letten Ernests Gulbis am Dienstagabend in der zweiten Runde noch gegen Bernard Tomic. Sollte der zuletzt starke Niederösterreicher auch den australischen Jungstar ausschalten, würde ihm im Achtelfinale ein mögliches Duell mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic winken.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Thiem verpatzte in Monte Carlo Auftakt in Sandplatz-Saison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen