AA

Thiem und Meusburger in zweiter Miami-Runde out

Thiem legte Talentprobe ab
Thiem legte Talentprobe ab
Endstation für Österreichs Tennis-Asse beim Großturnier in Miami: Dominic Thiem wehrte sich in der zweiten Runde gegen den als Nummer 16 gesetzten Spanier Tommy Robredo nach Kräften, musste sich aber nach 1:41 Stunden 4:6,6:7(8) geschlagen geben. Yvonne Meusburger war gegen Melbourne-Finalistin Dominika Cibulkova aus der Slowakei beim 1:6,2:6 auf verlorenem Posten.


“Die Leistung war heute gut. Es war ein gutes Match. Aber den zweiten Satz darf ich trotzdem nicht verlieren”, resümierte Thiem via seine Facebook-Seite sein Aus in Miami. “Das war nicht gut genug fertig gespielt. Aber es ist eine super Bestätigung, einen so guten Spieler so in die Defensive zu drängen”, sah Thiem Positives wie Negatives in seinem Auftritt. Doch die wichtigste Erkenntnis: “Ich habe das Gefühl, ich bin angekommen auf der Tour. Ich kann mit denen allen mitspielen.”

Thiem hatte in der Vorwoche in Indian Wells aus der Qualifikation gleich die dritte Runde seines ersten Turniers in dieser zweithöchsten Kategorie erreicht. Und der Niederösterreicher hatte es auch in Miami auf dem Schläger. Im ersten Satz hielt der Weltranglisten-86. im ersten Duell mit der Nummer 17 der Welt aus Spanien bis zum 4:4 mit, musste dann aber seinen Aufschlag abgeben und nach 40 Minuten den Satzverlust zur Kenntnis nehmen.

Doch die große ÖTV-Hoffnung zeigte sich in der Folge keineswegs desillusioniert. Nach einem Break zum 4:2 ging der Lichtenwörther mit 5:2 in Führung. Robredo gab den Satz aber nicht leichtfertig aus der Hand, erkämpfte das Rebreak und schließlich den Tiebreak. Mit neun von elf gewonnenen Tiebreaks in diesem Jahr ging Thiem wohl mit gewissem Selbstvertrauen in diese Satzentscheidung und fand bei 6:5 bzw. 7:6 auch zwei Satzbälle vor. Robredo hatte letztlich aber doch noch den längeren Atem und verwertete den zweiten Satzball zum Aufstieg.

Thiem kann dennoch erhobenen Hauptes seine Rückreise nach Österreich antreten. Er wird sich im Ranking wohl um ein paar weitere Plätze verbessern und hat seinen Platz als “Tour-Benjamin” in den Top 100 weiter abgesichert. In bisher sechs Turnieren hat Thiem bis auf Acapulco jedes Mal die Qualifikation geschafft und sich seit Jahresbeginn vom 139. Platz bereits um 53 Positionen nach vor geschoben. Tendenz weiter steigend.

Sein nächster Einsatz wird eine neue Aufgabe: In Abwesenheit des verletzten Jürgen Melzer führt er vom 4. bis 6. April Österreichs Davis-Cup-Team in der Euro-Afrika-Zone in Bratislava gegen die Slowakei erstmals als Nummer eins an.

Auch bei den Damen ist Österreich nicht mehr vertreten. Nach dem Vortages-Aus der Qualifikantin Patricia Mayr-Achleitner gegen Sara Errani kam auch für die Nummer eins der ÖTV-Damen wie erwartet gegen die Melbourne-Finalistin Dominika Cibulkova das Aus. Wohl schon vorentscheidend war beim glatten 1:6,2:6 das sehr lange vierte Game, das über 15 Minuten dauerte und bei dem Meusburger mehrere Chancen zum Rebreak zum 2:2 ausließ. In der Folge gelang der Slowakin gleich noch ein Break. Nach 87 Minuten war das Zweitrunden-Match vorüber.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Thiem und Meusburger in zweiter Miami-Runde out
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen