Thiem kletterte in Weltrangliste bis auf Platz 122

Thiem, der in diesem Jahr auf ATP-Tour-Level auch seine ersten beiden Viertelfinali in Kitzbühel und Wien erreicht hat, könnte damit schon bald zweitbester Österreicher hinter Jürgen Melzer (weiterhin 27.) sein. Auf Andreas Haider-Maurer fehlen ihm derzeit zehn Plätze. Beide sind in dieser Woche beim 64.000-Euro-Challenger in Bratislava engagiert. Thiem trifft auf den Niederländer Igor Sijsling (ATP 70), Haider-Maurer bekommt es mit dem Rumänen Marius Copil (145) zu tun.
Roger Federer hat nach seinem Halbfinal-Aus gegen Novak Djokovic in Paris-Bercy einen Platz eingebüßt und ist wie schon zweimal im Lauf dieses Jahres auf Rang sieben zurückgefallen. Für den Schweizer rückte der Tscheche Tomas Berdych vor, auch die beiden Franzosen Richard Gasquet (nun Neunter) und Jo-Wilfried Tsonga (10.) tauschten Plätze.
Bei den Damen herrschte unter den ersten zehn Stillstand. Die 22-jährige Rumänin Simona Halep rückte nach dem Sieg in Sofia, ihrem sechsten Saisontriumph, auf Rang elf auf und klopft damit erstmals an den Top Ten an.