AA

Theseustempel in Wien: Stufen-Sitzen ist nun doch erlaubt

Auch in Zukunft wird man auf den Stufen des Theseustempels sitzen dürfen.
Auch in Zukunft wird man auf den Stufen des Theseustempels sitzen dürfen. ©APA
Nach der Sanierung des Theseustempels im Wiener Volksgarten wollte die Burghauptmannschaft das Sitzen auf den Stufen verbieten. Nun rudert man zurück.
Theseustempel erstrahlt wieder
Theseustempel wurde saniert

Der Theseustempel im Wiener Volksgarten in der Inneren Stadt wird doch nicht zum musealen Sperrgebiet: Anders als noch kürzlich angekündigt, wird das Verweilen auf den Treppen des frisch renovierten klassizistischen Baus auch künftig erlaubt sein. “Das Sitzen, Liegen und Lesen auf den Stufen des Tempels ist weiterhin möglich”, heißt es in einem Schreiben der Burghauptmannschaft. Verboten sei allerdings eine “Benützung, die mechanische Schäden am Gebäude verursachen kann, zum Beispiel Skateboarden”.

Noch vor Tagen hatte es geheißen, dass der Theseustempel nach Sanierungsabschluss eingezäunt und dadurch die Stufen von lesenden, plaudernden oder die Sonne genießenden Wienern und Touristen nicht mehr in Beschlag genommen werden könnten. Den Zaun wird es geben – allerdings: “Die Umzäunung stellt allein schon durch die geringe Höhe keine Ausgrenzung von Besuchern dar, vielmehr wird dem denkmalgeschützten und kunsthistorisch äußerst wertvollen Tempel durch den Zaun eine zusätzliche Bedeutung beigemessen”, versichert die Burghauptmannschaft.

Neue Sitzmöglichkeiten beim Theseustempel

Außerdem sollen am Platz um den Theseustempel neue Sitzmöglichkeiten geschaffen werden, um zum Betrachten des nun wieder gleißend weißen Denkmals einzuladen. Ziel sei es, das Erscheinungsbild möglichst lange zu erhalten und durch eine schonende Nutzung kostenintensive Sanierungen zu vermeiden. Der neue Niedrigzaun soll daher auch ein sichtbares Zeichen dafür sein, schonend mit dem Gebäudekomplex umzugehen.

In den vergangenen drei Jahren wurde der 1823 errichtete und dem Theseion in Athen nachgebildete Säulentempel im Volksgarten für rund zwei Mio. Euro generalsaniert. Derzeit werden noch letzte Arbeiten am Theseustempel durchgeführt, der Bauzaun soll Mitte Mai verschwinden.

Grüne begrüßen “Einlenken in Causa Theseustempel”

Freude über den Sinneswandel hat Grün-Mandatar Rüdiger Maresch. “Wir begrüßen das Einlenken der Burghauptmannschaft in der Causa Theseustempel“, ließ er in einer Aussendung wissen. Noch am Mittwoch hatte Maresch seinen Protest gegen das geplante Betretungsverbot verbal geäußert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Theseustempel in Wien: Stufen-Sitzen ist nun doch erlaubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen