Theatergruppe „Blickwinkel" lädt zur Zeitreise

©can
Mit dem Stück „die vierte Dimension" zieht  die Jugendgruppe der Theatergruppe Mäder die Besucher in ihren Bann.
Premiere

Mäder (can) Bis auf den letzten Platz belegt war der Theaterkeller der ÖKO-Mittelschule Mäder am letzten Donnerstag, als die Jugendgruppe „Blickwinkel” der Theatergruppe Mäder zur Premiere ihres neuen Stückes, geschrieben von den Gruppenleitern Roland und Maria Etlinger, lud. „Die vierte Dimension” lautet der Titel, und dabei drehte sich alles rund um diese, nämlich „die Zeit”.

Wahrlich ein sehr kritisches Stück, bei dem die Besucher schwer ins Grübeln kamen mit der Kernaussage: „Wir haben hier nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung, und doch gehen wir oft sorglos damit um.” Die 14 jungen Akteure erinnerten daran, dass „Zeit sehr kostbar ist und man diese nutzen sollte, damit man etwas von seinem Leben hat” und führten das Stück mit Bravour auf. Sie stellten sich in den zehn Szenen den Fragen: „Zeit und Geld”, „Zeitraub”, „sich Zeit lassen”, „das Ende meiner Zeit”, „alles hat seine Zeit”, „ich habe leider keine Zeit”, „die Zeit wird kommen”, „gestohlene Zeit”, „Zeiten wie diese” und „was ist Zeit”.
Zwischen den Szenen wurden Kurzinterviews mit den Aussagen anderer Menschen zu diesen Themen vorgetragen, und die Kostüme wurden genauso wie das Bühnenbild reduziert gehalten, damit die Zuschauer nicht vom eigentlichen Thema abgelenkt sind. Und im Anschluss an die eineinhalbstündige Darbietung wurde in der „Theaterbar” noch lange unter den Besuchern diskutiert, natürlich über die „vierte Dimension” und dem sorgsamen Umgang mit ihr.
Nachrichtenverlauf ausblenden

Die nächsten Aufführungen von „Die vierte Dimension” finden im Theaterkeller der ÖKO Hauptschule Mäder am Freitag, dem 24. Jänner um 19 Uhr sowie am Sonntag, dem 26. Jänner um 18 Uhr statt. Nähere Infos und Karten unter: www.theatergruppe-maeder.at oder 0664/4006434

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Theatergruppe „Blickwinkel" lädt zur Zeitreise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen