AA

Theater "Vindobona" sperrt nach Insolvenz nun wieder auf

Ende August sperrt "Das Vindobona" wieder auf.
Ende August sperrt "Das Vindobona" wieder auf. ©APA/THOMAS RIEDER
Anfang des Jahres musste das Wiener Theater "Das Vindobona" Insolvenz anmelden. Ende August kommt es nun mit neuem Eigentümer und Konzept zurück.

Das Wiener Theater "Das Vindobona" am Wallensteinplatz in der Brigittenau sperrt nach der Insolvenz Anfang des Jahres mit neuem Konzept und Eigentümer wieder auf: Ende August geht die Einrichtung unter der Leitung von Wolfgang Ebner in Betrieb. Dabei wird auf ein breit gefächertes Programm gesetzt - von Musiktheater über Musical, Sprechtheater und Kabarett bis hin zu Musik und Events.

"Das Vindobona" soll der off Broadway von Wien werden

"Langfristig gesehen soll das 'Das Vindobona' die Bühne für den Off-Bereich des Musicals werden - also der off Broadway von Wien", hieß es in der Aussendung zur Wiedereröffnung am Mittwoch. Mit Off-Bereich des Musicals sind vor allem Musicals gemeint, die auf kleineren Bühnen aufgeführt werden können.

Zuletzt war "Das Vindobona" eine reine Kabarettbühne - ein Konzept, das offensichtlich nicht gefruchtet hat. Ende Jänner des heurigen Jahres wurde über die vorherige Betreibergesellschaft das Konkursverfahren eröffnet. "Natürlich werden an den einem oder anderen Abend auch Kabarettisten auf der Bühne des neuen Vindobona zu sehen sein, aber der Markt der reinen Kabarettbühnen in Wien ist gesättigt", ist Ebner überzeugt. Ebner ist ausgebildeter Gastronom und Manager sowie ehemaliger Schauspiel-, Gesangs- und Tanzstudent. Zuletzt war er als Geschäftsführer des Novomatic Forums tätig.

Neues Konzept im Detail

Das neue Konzept im Detail: Ende August werden die Gastronomiebereiche im Erdgeschoß und im ersten Stock eröffnet. Mitte Oktober folgt dann der Theatersaal. Derzeit wird dieser noch umgebaut und adaptiert, hieß es auf APA-Nachfrage.

Aus der ehemaligen Kabarettbühne soll künftig eine Theaterlocation für Musiktheater, Konzerte und Variete werden. Neben bestehenden sollen auch neue Publikumsschichten angesprochen werden. Zudem soll es auch einen speziell an Kinder und Jugendliche adressierten Spielplan geben. Kulinarisch wird "Das Vindobona" auf die Weiterführung des bewährten Frühstücksangebots sowie das klassische Mittagsmenü setzen, hieß es in der Aussendung. Es wird Wiener und internationale Küche mit persönlicher Note des Vindobona geben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Theater "Vindobona" sperrt nach Insolvenz nun wieder auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen