AA

"The Voice of Switzerland" Nicole Bernegger im Alten Kino

Mit viel Soul begeisterte Nicole Bernegger die Fans im Alten Kino.
Mit viel Soul begeisterte Nicole Bernegger die Fans im Alten Kino. ©Sophia Juen
Mit zwei Background Sängerinnen, einer energiegeladenen Band und einer ganzen Portion 50ies und 60ies - Flair begeisterte Nicole Bernegger das Publikum im Alten Kino in Rankweil.
Nicole Bernegger im Alten Kino

Rankweil. (pia) Den Tag davor noch als Support Act  mit Simple Red unterwegs, spielte sie zum ersten Mal in Vorarlberg. Eine Tatsache, die viele Fans der ehemaligen „The Voice of Switzerland“ -Gewinnerin nach Rankweil lockte, um einen näheren Blick auf die sympathische Schweizerin zu werfen. Von „The Voice“ hat sich Nicole Bernegger erfolgreich emanzipiert.

Dies stellte sie Freitagabend bei ihrem Auftritt im Alten Kino mit  ihrem aktuellen Album „Small Town“ unter Beweis. Weshalb genau jenes Album diesen Titel trägt erklärte die 37-jährige Soulsängerin bei einem Interview vor dem Konzert: „Die Geschichten des Lebens spielen in kleinen Kreisen. Es spielt keine Rolle ob das eine große Stadt ist, auch dort bewegst du dich eigentlich in den kleinen Kreisen. Das sind die kleinen Geschichten des Lebens. Das Album ist eigentlich sehr ähnlich.“

Nicole Bernegger singt den Soul nicht nur, sondern beherrscht und lebt ihn. Ihre Vorliebe für die 50er und 60er Jahre lebt sie nicht nur in der Musik sondern auch auf der Bühne in ihrem Kleidungsstil aus: „Ich liebe die Ästhetik in den Kleidern, in den Möbeln, in der Art wie man sich schminkt und frisiert“.
Ihre aktuelle Tour mit ihren neusten Liedern trägt unverkennbar ihre eigene Handschrift. „Ich denke das Album (Small Town) ist erdiger geworden. Mir war es wichtig, dass meine Roots wieder zur Geltung kommen, dass die ganze Produktion auch echter wirkt, dass man auch mal hört wenn ein Piano atmet oder auf den Seiten auch mal etwas zieht. Also haben wir alles live im Studio eingespielt. Das war mir extrem wichtig und ich war jetzt natürlich wirklich in allen Belangen beteiligt“

Generell ist es Nicole Bernegger wichtig mit einer positiven Denkweise durchs Leben zu gehen. Eine Einstellung die beim Konzert in Rankweil auch bei den Zuhörern ankam. So kommunizierte sie in feinstem „Schwiezerdütsch“ mit der Menge und brachte das Publikum nicht nur zum Tanzen sondern auch zum Singen. „Ich bin der Überzeugung, dass wenn man für etwas brennt und mit Herzblut und Leidenschaft dabei ist, dann hat man viel bessere Chancen etwas leben zu können… auch mit anderen zusammen. Ich bin ein Teamplayer, kein Einzelkämpfer und bin extrem froh, dass mein Weg gesäumt ist von Menschen die sich begeistern lassen für das was mich selbst begeistert.“

In Vorarlberg war die Soulsängerin am Freitag zum ersten Mal, dennoch scheint sie schon viel vom „Ländle“ gehört zu haben: „Ich kenne es vom Hörensagen, denn mein Mann kommt ja aus dem Rheintal und das ist sozusagen gleich über die Grenze. Ich weiß er ist schon mehrmals in Vorarlberg gewesen. Also habe ich eigentlich eine Beziehung zu Vorarlberg ohne je da gewesen zu sein“.

Dass Nicole Berneggers Fans in Vorarlberg die Möglichkeit hatten eine perfekt abgestimmte und großartige Show im Alten Kino zu sehen, ist wohl Armin Wille’s gutem Riecher für Ausnahmetalente zu verdanken. In nächster Zeit scheinen keine weiteren Konzerte von Nicole innerhalb Österreichs in Planung zu sein: „Es ist immer ein bisschen schwierige, egal aus welchem Land, so aus der Schweiz den Sprung über die Grenze zu schaffen. Wir waren 12 Tage jetzt mit Simple Red unterwegs und haben die Deutschland Tour mit ihnen gemacht, und das war der erste Schritt uns einem deutschen Publikum zu zeigen. Wir hatten extremes Glück und ein tolles Publikum das uns wirklich herzlich empfangen und gefeiert hat und das ist ja nicht selbstverständlich für einen Support Act. Da werden wir sicher weiter dran arbeiten, denn unser Ziel wäre schon über die Grenzen hinaus zu kommen. Da wäre Österreich natürlich auch schön.“

Die Zukunft im Bereich Musik scheint für Nicole Bernegger noch etwas ungewiss, schließlich ist die Powerfrau auch noch Mutter dreier Kinder und Ehefrau. Doch nach so viel positivem Feedback kann es eigentlich nur noch weiter aufwärts gehen: „Ich sehe es ein bisschen wie ein Schneeball, man fängt an und es rollt, und es muss sich einfach weiter entwickeln und weiter wachsen. Das Album kam in der Schweiz letzten April raus und wir machen jetzt diese Tour, dann die Simple Red Tour, dann die Schweizer Tour, dann machen wir sicher noch ein bisschen Festivalarbeit im Sommer. Nach dieser Tour werde ich mich wahrscheinlich wieder etwas zurückziehen, am Songwriting arbeiten und dann werden wir weiter sehen. Wir lassen den Dingen mal freien Lauf und schauen wohin es uns führt, aber wir fangen sicher wieder mit dem Kreativprozess an“.

Eines ist auf jeden Fall klar, Nicole Bernegger ist eine Künstlerin, die man sich nach diesem gelungenen Abend im Alten Kino merken sollte. 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • "The Voice of Switzerland" Nicole Bernegger im Alten Kino
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen