AA

"The Rabbit Hunt" als großer Gewinner der Vienna Shorts 2017

Der große Gewinner der Vienna Shorts 2017 steht fest
Der große Gewinner der Vienna Shorts 2017 steht fest ©Patrick Bresnan
Beim Vienna Shorts Filmfestival darf sich der US-Filmemacher und bildende Künstler Patrick Bresnan über zwei Hauptpreise freuen: Seine Dokumentation "The Rabbit Hunt" erhielt den Vienna Short Film Award und den Großen Preis der Jury.

Sein zwölfminütiges Werk konnte damit einerseits als bester Film des Wettbewerbs “Fiction & Documentary” ausgezeichnet werden, andererseits eine Oscar-Qualifikation erlangen.

“The Rabbit Hunt” gewinnt Vienna Short Film Award und Oscar-Qualifikation

In “The Rabbit Hunt” hält der in Austin, Texas, ansässige Bresnan ein Initiationsritual fest, das in Pahokee, einer Kleinstadt in Florida am See Okeechobee, seit Beginn des 20. Jahrhunderts für heranwachsende Männer praktiziert wird: Wenn die Zuckerrohrfelder abgebrannt werden, müssen die Buben Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit beweisen, indem sie die fliehenden Kaninchen einfangen. Für seinen “mitfühlenden Humanismus” und sein “unprätentiöses, aber intensives soziales Engagement” gelobt, ist der Film für die Jury ein “kompaktes Wunder, das uns zeigt, was ein wahrlich talentierter Regisseur mit dem Kurzfilmformat zu erreichen vermag”.

“Oscar Qualifying Status” von VIS

“The Rabbit Hunt” steht dank des “Oscar Qualifying Status” von VIS nun ebenso auf der Longlist für einen Kurzfilm-Oscar wie die Videospiel-Simulation “Everything” des Iren David OReilly, der den wettbewerbsübergreifenden Jurypreis für den besten Animationskurzfilm erhielt. Der Große Preis der Jury für die beste fiktionale Arbeit ging indes an den Portugiesen Gabriel Abrantes für seinen surrealen Essay “A Brief History of Princess X” – mit sieben Minuten laut Jury “einer der kürzesten Beiträge” des Festivals, aber “auch einer der dichtesten und komplexesten”.

Über den höchstdotierten Preis des heuer um einen Tag verkürzten Festivals kann sich Veronika Schubert freuen: Der Vorarlbergerin wurde für ihren medienkritischen Animationsfilm “In erster Linie” der mit 5.000 Euro dotierte Preis für den besten österreichischen Film zugesprochen. Den Hauptpreis im Animations- und Experimentalfilmwettbewerb “Animation Avantgarde” (2.000 Euro) sicherte sich der kanadische Altmeister Steven Woloshen, der in der abstrakten, handgemachten Animation “Casino” den Verlust seines Vaters verarbeitet.

Nachwuchspreis an Regisseurin Sara Kern

Als beste Regisseurinnen des Festivals wurden die Chilenin Maite Alberdi und die Litauerin Giedre Zickyte für ihre berührende Doku “I’m Not From Here” von der Elfi Dassanowsky Foundation mit 1.000 Euro bedacht. Den mit 2.000 Euro verbundenen Nachwuchspreis erhielt Regisseurin Sara Kern für die österreichische Koproduktion “Screcno, Orlo!” (Viel Glück, Orlo!), das einmonatige Artist-in-Residence-Stipendium im Museumsquartier der Franzose Boris Labbe für den Experimentalfilm “Orogenesis”. Über den Österreichischen Musikvideopreis konnten sich bereits am Samstag Peter Kutin und Florian Kindlinger für “Bulletproof – Ventil” freuen; das internationale Pendant ging an die französischen Cousins Guillaume und Jonathan Alric für ihr Video zu “Territory” von The Blaze.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • "The Rabbit Hunt" als großer Gewinner der Vienna Shorts 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen