AA

Tetanusimpfung für Mütter und Neugeborene mit Animationsfilm "Windelhelden"

So einfach kann helfen sein.
So einfach kann helfen sein. ©Pampers
Im elften Jahr der Initiative „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ von Pampers für UNICEF zeigen die beiden Partner, wie eine kleine, alltägliche Aktion für andere eine große Heldentat sein kann. Aktionsbotschafterin Jasmin Gerat hat gemeinsam mit Kindern einen kurzen Animationsfilm eingesprochen, der genau diese kleinen Taten würdigt.

Für jedes Anschauen dieses Videos unterstützt Pampers UNICEF mit dem Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus*.

Tetanusimpfung für Mütter und Neugeborene

Im Rahmen der Initiative von Pampers für UNICEF werden Eltern und ihre Babys auch dieses Jahr wieder zu Helden für Mütter und Neugeborene in Entwicklungsländern: einfach, indem sie von November 2016 bis Ende Jänner 2017 Pampers Windeln verwenden. „Die Bezeichnung ‚Windelhelden’ für alle Eltern und Babys, die die Initiative von Pampers für UNICEF unterstützen, finde ich sehr passend“, sagt Aktionsbotschafterin Jasmin Gerat. Sie reiste im Sommer nach Äthiopien – eines von weltweit 19 Ländern**, in denen Tetanus immer noch eine Bedrohung für Mütter und ihre Neugeborenen darstellt – und hat dort erlebt, wie die Hilfe bei den Menschen ankommt. „Es war eine tolle Erfahrung, zu sehen, wie eine Aktion bei uns in Europa dazu führen kann, dass in Äthiopien Mütter eine Sorge weniger um ihre Babys haben müssen“, sagt die Schauspielerin.

Aktion von UNICEF und Pampers

Um noch mehr Unterstützung für die Initiative zu generieren und so Müttern und ihren Neugeborenen weltweit zu helfen, hat Jasmin Gerat nach ihrer Rückkehr aus Äthiopien gemeinsam mit Kindern ein animiertes Video zum Thema „Was ist ein Held?“ eingesprochen. „Die Initiative von Pampers und UNICEF hat schon so viel erreicht und geholfen, Tetanus bei Müttern und Neugeborenen in 19 Ländern*** zu eliminieren“, erklärt Jasmin Gerat. „Aber in 19 weiteren Ländern** ist die Krankheit immer noch eine Bedrohung. Darum sollten wir weitermachen und anderen helfen, genauso wie Paule, der Schlafhase und seine Freunde im Film, den wir eingesprochen haben“.

Im Film hilft der Schlafhase Paule seinem Freund Emil, dem Elefanten, dabei, eine Banane zu schälen, weil dieser das noch nicht selbst kann. Ein Klacks für Paule, der es Emil ermöglicht, seine Lieblingsspeise zu genießen. Genauso funktionieren auch die digitalen Mechanismen der Initiative von Pampers für UNICEF: Wer keine Windeln mehr braucht, kann über die sozialen Medien trotzdem unterstützen.

Video anschauen und helfen

Für jedes Anschauen des „Windelhelden“-Videos mit Paule und seinen Freunden, des Videos über Jasmin Gerats Reise nach Äthiopien oder des Pampers Kampagnenvideos unterstützt Pampers  UNICEF mit dem Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis gegen Tetanus.

*Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo sowie für jeden digitalen Beitrag (Videoaufruf, geteiltes Video, Video like) der im Aktionszeitraum (01.11.16-31.01.17) über www.pampers.at, www.facebook.com/PampersDeutschland und http://www.youtube.com/user/PampersDeutschland geleistet wird unterstützt P&G UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit € 0,078 [bzw. 0,084 CHF]. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten für eine Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Während einer Schwangerschaft sind nur zwei Impfungen erforderlich, um Mutter und Kind während der Geburt zu schützen. Mütter sind danach mindestens drei Jahre, Neugeborene die ersten zwei Monate ihres Lebens geschützt. Weitere Informationen auf www.pampers.at oder www.unicef.at. UNICEF bevorzugt keine Marken oder Produkte.

** Afghanistan, Angola, Äquatorialguinea, Äthiopien, Demokratische Republik Kongo, Guinea, Haiti, Jemen, Kenia, Mali, Nigeria, Pakistan, Papua Neuguinea, Philippinen, Somalia, Sudan, Südsudan, Tschad, Zentralafrikanische Republik.

*** Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea-Bissau, Indonesien, Kambodscha, Kamerun, Laos, Liberia, Madagaskar, Mauretanien, Myanmar, Niger, Osttimor, Senegal, Sierra Leone, Tansania, und Uganda

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Tetanusimpfung für Mütter und Neugeborene mit Animationsfilm "Windelhelden"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen