AA

Terroranschlag in Wien: Angewandte trauert um Studentin

Die Universität für Angewandte Kunst in Wien trauert um eine Studentin, die dem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist.
Die Universität für Angewandte Kunst in Wien trauert um eine Studentin, die dem Terroranschlag zum Opfer gefallen ist. ©APA (Sujet)
Eine Studentin der Universität für Angewandte Kunst fiel dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt zum Opfer. Auch ein weiterer Student der Hochschule wurde schwer verletzt und musste operiert werden, teilte Rektor Gerald Bast über die Facebook-Seite der Uni mit.
Zwei Ausländer unter Todesopfern

Die furchtbaren Ereignisse dieser Woche würden tiefe Spuren hinterlassen, schreibt der Leiter der Hochschule. Umso wichtiger sei es, "dass wir Rücksicht aufeinander nehmen und unserer Trauer Platz geben". Die Angewandte werde alles tun, um alle betroffenen Universitätsangehörigen bestmöglich in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen. Den Abteilungen der beiden Studierenden wird psychologische Beratung zur Verfügung gestellt.

Bei dem Todesopfer soll es sich um eine 24-jährige deutsche Staatsbürgerin handeln, die neben ihrem Studium in einem der angegriffenen Lokale als Kellnerin gearbeitet hat. Sie erlag im Spital ihren Verletzungen.

Nach Anschlag in Wien: Noch elf Personen im Spital

Nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt am Montagabend werden noch elf verletzte Personen im Spital behandelt. Am heutigen Mittwoch konnten zwei weitere Personen in häusliche Pflege entlassen werden. Das berichtete eine Sprecherin des Wiener Gesundheitsverbunds der APA. Drei Betroffene befinden sich noch auf Intensivstationen.

Bei dem Terrorattentat wurden vier Personen getötet, mehr als 20 Menschen wurden verletzt. Sie wurden mit Schuss- und Stichverletzungen in insgesamt sechs Wiener Spitälern versorgt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Terroranschlag in Wien: Angewandte trauert um Studentin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen