AA

Terroranschläge: Kurz berät mit Macron, Merkel und EU-Spitze

Bundeskanzler Sebastian Kurz wird unter anderem mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron aufnehmen
Bundeskanzler Sebastian Kurz wird unter anderem mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron aufnehmen ©APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ
In einer Videokonferenz, die für Dienstag angesetzt ist, wird sich Bundeskanzler Sebastian Kurz mit weiteren Größen aus der euopäischen Politik dazu beraten, wie mit den jüngsten Terroranschlägen umzugehen ist.
Ablauf des Anschlags in Wien
Treffen von Kurz und Macron in Wien

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sowie EU-Ratspräsident Charles Michel beraten am Dienstag über die jüngsten islamistischen Terroranschläge in Europa. Merkel habe dies am Montag in der Schaltkonferenz des CDU-Präsidiums angekündigt, berichteten mehrere Nachrichtenagenturen am Montag.

Videokonferenz von Kurz und Macron geplant

Das Bundeskanzleramt hatte bereits am Freitag gegenüber der APA bestätigt, dass für Anfang der Woche eine Videokonferenz von Kurz und Macron zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus geplant ist. Das Thema solle im EU-Innenministerrat am Freitag vorangetrieben und beim nächsten Europäischen Rat besprochen werden. Deutschland hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne. Macron sollte ursprünglich Wien am Montag besuchen, der Besuch wurde jedoch wegen der Corona-Pandemie kurzfristig auf später verschoben.

Anschlag in Wien: Michel stattet Kurz Kondolenzbesuch ab

Stattdessen kommt EU-Ratspräsident Charles Michel am Montag zu einem Kondolenzbesuch nach Wien und führt mit Kurz Gespräche. Ebenfalls am Montag empfangen Europaministerin Karoline Edtstadler und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) den französischen Europa-Staatssekretär Clement Beaune im Bundeskanzleramt zu einem Arbeitsgespräch.

Bundeskanzler Kurz reist am Dienstag zu Macron nach Frankreich

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reist am Dienstag für ein Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach Paris. Nach einem Arbeitsgespräch im Elyseé-Palast werden Kurz und Macron gemeinsam mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel in einer Videokonferenz über den Kampf gegen den Terror beraten, wie das Bundeskanzleramt am Montag mitteilte.

Im Anschluss an die Beratungen über die gemeinsame europäische Antwort auf die jüngsten islamistischen Terroranschläge in Frankreich, Österreich und Deutschland ist um 16.00 Uhr eine gemeinsame Video-Pressekonferenz aller Teilnehmer geplant. "Die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus betrifft uns alle in Europa, wie man zuletzt auch bei den Anschlägen in Frankreich gesehen hat sowie zuvor in vielen anderen europäischen Ländern", erklärte Kurz im Vorfeld seiner Reise am Montag. "Wir müssen mit aller Härte gegen islamistische Gefährder sowie die dahinterstehende Ideologie vorgehen", so der Bundeskanzler.

Macron hatte geplanten Wien-Besuch verschoben

Der französische Präsident hatte nach dem Anschlag vergangenen Woche in Wien angekündigt, am heutigen Montag zu einem persönlichen Treffen nach Wien zu kommen. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Besuch aber kurzfristig verschoben. Nach den jüngsten Attentaten in Dresden, Frankreich und Wien hatte es Forderungen nach einer besseren Koordination innerhalb Europas beim Kampf gegen den Terror gegeben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Terroranschläge: Kurz berät mit Macron, Merkel und EU-Spitze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen