AA

Termin für BP-Wahl 2022 steht noch nicht fest

Van der Bellen hat noch nicht bekannt gegeben, ob er erneut kandidieren wird.
Van der Bellen hat noch nicht bekannt gegeben, ob er erneut kandidieren wird. ©APA/ROLAND SCHLAGER
An welchem Tag die Bundespräsidenten-Wahl heuer stattfinden wird, ist noch nicht festgelegt. Gerüchte um einen Termin Anfang Oktober für den ersten Durchgang wurden zuletzt dementiert.
Van der Bellen vor Entscheidung
Keine Kandidatur von Griss

Für die Bundespräsidentenwahl im Herbst gibt es noch keine Festlegung auf einen konkreten Termin. Das teilte der Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium, Robert Stein, auf Anfrage der APA mit.

Er dementierte einen Bericht des "Kurier", wonach die Bundeswahlbehörde dem Burgenland beschieden habe, man möge den für die Gemeinderatswahlen ins Auge gefassten 9. Oktober wahlfrei halten, denn dieser sei für den ersten Durchgang der Bundespräsidentenwahl vorreserviert.

Wahltermin wird von Regierung festgelegt

Die Festlegung des Wahltermins sei Sache der Bundesregierung. Der Innenminister werde nach internen Konsultationen einen Vorschlag auf Ministerratsebene vorlegen, wo dieser dann zu beschließen sei, erläuterte Stein am Mittwoch. Die Wahl des Bundespräsidenten ist laut Par. 1 Wahlgesetz von der Bundesregierung durch Verordnung im Bundesgesetzblatt auszuschreiben. Diese muss den - im Einvernehmen mit dem Hauptausschuss des Nationalrates festgesetzten - Wahltag und den Stichtag enthalten.

Erneute Kandidatur von Van der Bellen als Bundespräsident offen

Der amtierende Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat bisher noch nicht bekannt gegeben, ob er nochmals kandidieren wird. In einer OGM-Umfrage für den "Kurier" (Mittwoch-Ausgabe, 522 Befragte) sprach sich eine klare Mehrheit für ein Wiederantreten aus. 36 Prozent meinten, Van der Bellen sollte "unbedingt" ein zweites Mal kandidieren, weitere 20 Prozent "eher". 23 Prozent halten den 78-Jährigen für zu alt für weitere sechs Jahre an der Staatsspitze, 17 Prozent sind mit seiner Amtsführung unzufrieden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Termin für BP-Wahl 2022 steht noch nicht fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen