Temu-Babyspielzeug "Activity Ball" kann gefährlich sein

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK) informiert die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) über eine ernste Gesundheitsgefahr im Zusammenhang mit einem Babyspielzeug: dem "Activity Ball für Babys mit verschiedenen Ringen und Perlen" der Marke HUANGER.
Das betroffene Produkt stammt vom chinesischen Hersteller Guangdong Huanger Baby Products Co. Ltd und wurde über die Handelsplattform Temu in Verkehr gebracht.
Gesundheitsrisiko durch Kleinteile
Laut AGES besteht die Gefahr, dass sich beim Spielen Kleinteile vom Produkt lösen können. Diese Kleinteile können von Kleinkindern leicht verschluckt werden und dabei die Atemwege blockieren – ein potenziell lebensgefährlicher Umstand.
Empfehlung: Produkt nicht verwenden
Die AGES ruft Konsumenten auf, vorhandene Exemplare des Produkts nicht mehr zu verwenden und umgehend zu entsorgen. Das BMASGPK beobachtet die Situation und wird bei Bedarf zusätzliche Maßnahmen ergreifen.
Ein Hinweis der AGES stellt klar: Die Warnung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Risiko durch den Hersteller, Importeur oder Händler verursacht wurde.
Häufige Fragen zum Rückruf des Babyspielzeugs
Es besteht die Gefahr, dass sich Kleinteile lösen, die beim Verschlucken die Atemwege blockieren können.
Konsument:innen, die den Activity Ball der Marke HUANGER über TEMU gekauft haben, sollen das Produkt nicht mehr verwenden.
Das Produkt soll laut AGES umgehend entsorgt werden. Weitere Maßnahmen werden vom Ministerium geprüft.
(VOL.AT)