AA

Tempo 140 - Pilotversuch kostet 311.000 Euro

©APA
Der Pilotversuch zu Tempo 140 auf zwei Abschnitten der Westautobahn (A1) kostet 311.414 Euro.
Test-Start: Mit 140 km/h über die Autobahn
Gestraft wird erst ab 159 km/h
Ab August Tempo 140 erlaubt

Das berichtet die Tageszeitung “Der Standard” unter Berufung auf eine Anfragebeantwortung durch Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) an den grünen Bundesrat David Stögmüller. Demnach betrifft der größte Posten sogenannte Begleitmaßnahmen, zum Beispiel die Vorher-Nachher-Messungen von Lärm, Luftgüte, Durchschnittsgeschwindigkeit und Unfallzahlen.

Das macht rund 250.000 Euro aus. Weitere 33.414 Euro wurden für zwei Inserate veranschlagt, heißt es in dem Bericht. 28.000 Euro kosten die Tafeln: 33 Tafeln mit der Aufschrift “140 km/h” mit je zwei Zusatztafeln zu Uhrzeit und Streckenlänge sowie acht Tafeln, die das Ende der 140 km/h-Strecke kennzeichnen.

Tempo 140 – “positive Bilanz” des ersten Tages in Oberösterreich

Die oberösterreichische Polizei hat über den ersten Tag mit einem Tempolimit 140 auf einem ausgewählten Abschnitt der Westautobahn (A1) am Mittwoch eine “positive Bilanz” gezogen. “Die Lenker haben die erlaubte höhere Höchstgeschwindigkeit eingehalten,” resümierte der Pressesprecher der Landespolizeidirektion Oberösterreich David Furtner.

APA
APA ©Teststrecken mit Tempo 140

Die Polizei war demnach mit Lasermessgeräten und Zivilstreifen nicht nur in dem ausgewählten Abschnitt, sondern wie immer auf allen Autobahnen in Oberösterreich unterwegs. Für Furtner besonders erfreulich: Es gab bei der Strecke mit dem Limit von 140 km/h nicht nur keine Geschwindigkeitsüberschreitungen, sondern auch keine Unfälle oder andere dramatische Vorfälle. Für eine ausführlichere Zwischenbilanz sei ein Tag aber zu kurz. Die Kontrolltätigkeit werde wie bisher fortgesetzt.
(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tempo 140 - Pilotversuch kostet 311.000 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen