AA

Temperaturen über 40 Grad: Hitzerekord könnte in Wien fallen

Die Wiener Bäder sind bei den aktuellen Temperaturen gut besucht.
Die Wiener Bäder sind bei den aktuellen Temperaturen gut besucht. ©APA
Die Chancen dafür, dass es am kommenden Wochenende in Österreich erstmals über 40 Grad heiß werden könnte, stehen 50:50. Hier lesen Sie, wo der Hitzerekord fallen könnte. Auch Wien zählt zu den möglichen "Kandidaten".
Die Kältepole des Landes
Hitze am Wochenende

Wie berichtet wird für das kommende Wochenende extreme Hitze vorhergesagt. Die Chance für einen neuen Hitzerekord liegt bei 50 Prozent. Mehrere Orte und Regionen, bieten sich als möglicher neuer Rekordhalter an. Dellach im Drautal, wo am 27. Juli 1983 die immer noch aktuelle Bestmarke von 39,7 Grad erzielt wurde, ist übrigens nicht unter den Favoriten.

Wo fällt der neue Hitzerekord?

Geht es nach den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), dann könnte Waidhofen an der Ybbs (NÖ) ein Kandidat sein, liegt die Stadt doch in einem der “klassischen Föhntäler”. Die Mostviertel-Metropole hält auch den bisherigen Rekord für 2013 mit 38,6 Grad (20. Juni). Überhaupt ist man sich unter den Vorhersagern durchaus einig, dass – sollte er denn fallen – der Rekord östlich der Linie Linz-Klagenfurt gebrochen wird.

Auch in Wien könnte es mehr als 40 Grad haben

“Irgendwo im Voralpengebiet” oder im Seewinkel beim Neusiedlersee, aber auch in der Inneren Stadt in Wien, wo jede Menge Beton, Stein und Asphalt dafür sorgt, dass die Temperaturen mit Sicherheit sehr hoch klettern, könnte es geschehen, dass die Messstationen der ZAMG noch nie erreichte Werte anzeigen.

Für Dellach im Drautal, seit exakt 30 Jahren Rekordhalter, scheint es schwierig zu werden bzw. bleibt einzig die Hoffnung, dass die Hitze-Bestmarke nicht geknackt wird. Obwohl am Donnerstag mit 34,6 Grad noch bundesweiter Spitzenreiter, rechnen die Meteorologen nicht damit, dass in Kärnten oder der Südsteiermark die 40-Grad-Marke geknackt wird. Dabei werden sogar dort Temperaturen von rund 38 Grad erwartet. (APA)

Eine aktuelle Wetterprognose für Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Temperaturen über 40 Grad: Hitzerekord könnte in Wien fallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen